Bradley Smith (8.): «Steigerung von 1,6 Sekunden»

Von Sharleena Wirsing
Die Tech3-Piloten Bradley Smith und Pol Espargaró starten in Austin von den Plätzen 8 und 11. Smith erklärte: «Ich muss nach dem Start so aggressiv wie möglich sein.»

Bradley Smith erreichte in Austin den achten Startplatz. Der Brite lag mit 2:03,800 min eine Sekunde hinter der Bestzeit von Honda-Pilot Marc Márquez. «Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit dem achten Platz, da ich mich seit Freitag um 1,6 sec gesteigert habe. Ich fuhr im dritten freien Training eine gute Runde, welche ich dann im Q2 um zwei Zehntel verbessern konnte.»

Für das Rennen sind die Top-5 das Ziel von Bradley Smith. «Leider habe ich im letzten Sektor auf meiner schnellsten Runde einen kleinen Fehler gemacht, der mich etwa drei Zehntel kostete. Ohne ihn läge ich nun nur 0,2 sec hinter den Werksmaschinen. Wir müssen uns noch verbessern und im Warm-up weitere Fortschritte erzielen. Ich freue mich auf das Rennen und konzentriere mich auf einen guten Start. Ich muss aggressiv vorgehen, um in der ersten Kurve bereits unter den Top-5 zu sein. Es wird ein hartes Rennen mit vielen Überholmanövern.»

MotoGP-Rookie Pol Espargaró startet in Austin von Rang 11. «Ich bin froh, dass ich direkt in das Q2 einziehen konnte. Das bestätigt meine Verbesserung seit Katar. Andererseits bin ich etwas enttäuscht über Rang 11, denn ich liege nur eine Zehntel hinter Platz 7. Das Bike fühlt sich gut an, aber ich hatte ein paar Probleme mit der Front und ungewollten Wheelies. Das müssen wir im Warm-up lösen.»

Moto2-Weltmeister Espargaró musste sich in Austin zunächst an das kraftvollere und schwerere MotoGP-Bike gewöhnen. Der Tech3-Yamaha-Pilot orientiert sich am Fahrstil von Jorge Lorenzo und Valentino Rossi. «Ich musste die Strecke mit dem MotoGP-Bike neu lernen. Jorge und Valentino sind schnell, weil sie sehr sanft fahren. In dieser Hinsicht muss ich mich noch verbessern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5