Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Casey Stoner: «Würde Honda kostenlos testen»

Der australische MotoGP-Champion Casey Stoner genießt seinen Ruhestand. Trotzdem: «Ich vermisse einige Freunde aus dem Paddock und natürlich die Rennen.»

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Casey Stoner trat 2012 im Alter von nur 27 Jahren als MotoGP-Pilot zurück. 2013 wurde er auf Phillip Island von Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta in den Kreis der MotoGP-Legenden erhoben. Der Weltmeister von 2007 (Ducati) und 2011 (Honda) wurde als 20. Pilot in die Liste der Legenden aufgenommen. Einziger Deutscher mit offiziellem Legenden-Status ist der fünffache Weltmeister Toni Mang.

Werbung

Werbung

Nach 45 Grand-Prix-Siegen, 89 Podestplätzen und 43 Pole-Positions schlug Casey Stoner die Tür hinter seiner MotoGP-Karriere zu und holte mehrmals verbal gegen die Weltmeisterschaft und die Presse aus. Durch V8-Supercar-Rennen und Tests mit der Open-Honda blieb er jedoch mit seiner Motorsportvergangenheit verbunden. In Australien vertreibt er sich die Zeit mit fischen und Bogen schießen. Zudem verbrachte er einige Zeit mit Ben Spies in den USA.

"Ich bereue meine Entscheidung nicht für einen Moment. Doch natürlich vermisse ich einige Freunde im Paddock, denn nach so vielen Jahren sind sie wie eine Familie. Die Freude durch die Rennen fehlt mir jedoch noch mehr", räumte der 28-Jährige in seinem Blog für Pay-TV-Sender "BT Sport" ein.

Tatsächliches Interesse an der MotoGP-WM scheint Stoner jedoch nicht zu haben. "Ich verfolge die Weltmeisterschaft derzeit nicht regelmäßig. Ab und an habe ich ein paar Ausschnitte der Rennen gesehen. Márquez macht natürlich einen großartigen Job. Viele fragen mich, ob ich noch mehr Tests mache, aber ich habe mich entschieden, in diesem Jahr nicht zu testen. Ich mache eine Pause. Es ist ein Segen, nicht jede Woche in ein Flugzeug steigen zu müssen."

Werbung

Werbung

Doch es gibt eine Ausnahme: "Ich habe Suppo und Nakamoto gesagt, dass ich einen Test für sie machen würde und das ohne Bezahlung. Im letzten Jahr hat das Wetter viele meiner Testtage beeinträchtigt. Ich fühlte mich schuldig, dass ich für die Zeit in der Box bezahlt wurde. Ich werde abwarten, ob es eine Möglichkeit gibt."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

108

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

102

3

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

72

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

51

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien