Scott Redding: 2015 mit MarcVDS in MotoGP!

Von Sharleena Wirsing
Scott Redding

Scott Redding

Rückkehr zu MarcVDS: Der Brite Scott Redding wird 2015 mit einer Factory-Honda für das Team von Biermilliardär Marc van der Straaten antreten. Dies verkündete das Team via Twitter.

Der 21-jährige Engländer Scott Redding hatte bei Go&Fun-Gresini einen Vertrag für 2015. Er sollte dort statt Alvaro Bautista eine Werks-Honda RC213V fahren. Doch Gresini verliert Sponsor Go&Fun und kann sich deshalb das teure HRC-Leasing-Paket nicht leisten.

Er übernimmt ab 2015 für drei Jahre das MotoGP-Werksteam von Aprilia, für das Melandri und Bautista antreten werden. Bautista wurde bereits bestätigt. Damit ist der Deal mit Redding hinfällig.

Nun wurde via Twitter bestätigt, dass Marc VDS Racing Redding 2015 auf einem Factory-Bike einsetzen wird. «MarcVDS wird 2015 in die MotoGP-Klasse aufrücken. Scott Redding wird in die MarcVDS-Familie zurückkehren. Wir freuen uns, ihn wieder herzlich willkommen zu heißen.» Im letzten Jahr verpasste Redding knapp den Titelgewinn in der Moto2-Klasse mit dem belgischen Team.

«Dafür haben wir das ganze Jahr gearbeitet», erklärte Redding gegenüber «Bike Social». «Als ich MarcVDS im letzten Jahr verließ, sagte ich, dass ich nicht für immer gehe. Ich freue mich nun über meine Rückkehr. Ich kann Marc van der Straaten und Michael Barthomely nicht genug danken. Nun werde ich alles tun, um die bestmöglichen Resultate für sie zu holen. Mein Vertrag mit dem Team gilt zwei Jahre. Sie erhalten drei Jahre lang das Bike. Ich bevorzuge MarcVDS, weil sie die Dinge anders angehen. Bei ihnen fühle ich mich heimisch. Wer im Team arbeiten wird, ist noch nicht entschieden. Wir wollen Crewmitglieder mit Honda-Erfahrung.»

Als neues Team müssen die Belgier 2015 jedoch auf die üblichen Dorna-Zuschüsse von 1 bis 1,2 Millionen verzichten. 2014 tritt Redding auf einer Open-Honda an und zeigte respektable Leistungen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
5