Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Cal Crutchlow über Honda: «Habe mich angeschissen»

Von Günther Wiesinger
Cal Crutchlow nimmt die Honda gerne hart ran

Cal Crutchlow nimmt die Honda gerne hart ran

Nach drei Jahren für Tech3 Yamaha und einem für das Ducati-Werksteam begann für Cal Crutchlow heute bei LCR Honda ein neuer Karriereabschnitt. Den ersten Tag der MotoGP-Tests in Valencia beendete er als Achter.

Als Achter büßte Cal Crutchlow am ersten von drei Testtagen in Valencia 0,872 sec auf die Bestzeit von Jorge Lorenzo (Yamaha) ein. Er war damit bei seinem Debüt auf der LCR Honda nur 0,4 sec langsamer als Stefan Bradl mit dem gleichen Motorrad am Samstag im Qualifying.

Wie war dein erster Tag auf der Honda?

Genüsslich aber auch harte Arbeit. Ich muss alles lernen, wie das Motorrad reagiert, die Elektronik, der Motor. Das ist komplett anders als das, was ich gewohnt bin. Das Team arbeitet großartig, wir hatten viel zu erledigen. Vor allem mit der Elektronik und der Leistungsentfaltung, um diese meinem Fahrstil anzupassen. Wir haben Fortschritte erzielt und ich fuhr meine schnellste Runde mit einem 27 Runden alten Hinterreifen, das stimmt mich zufrieden. Aus neuen Reifen kann ich noch keinen Vorteil ziehen, mit ihnen war ich genau gleich schnell, wie mit einem gebrauchten. Daran müssen wir arbeiten.

Was hat dich an der Honda am meisten beeindruckt?

Das Motorrad lenkt unglaublich gut ein. Man kann tief in die Kurven hineinbremsen und man kriegt die Kurve trotzdem. Dafür muss ich viel mehr auf den Hinterrad-Grip achten als bei meinen bisherigen Motorrädern. Man muss ihn regelrecht suchen.

Kommt das Motorrad deinem Fahrstil entgegen?

Ich kann mich viel auf der Maschine bewegen und sie hart rannehmen, sie sehr aggressiv fahren. Das Motorrad braucht das sogar. Schau dir an, wie Márquez es fährt: wie ein Tier. Das kommt mir sehr entgegen. Ich kann das Motorrad in den Händen gut spüren, es besteht eine enge Verbindung. Ich kann das Motorrad über die Hände verstehen.

Ich muss meinen Stil etwas anpassen. Ich glaube aber, dass der Stil, den ich mir dieses Jahr angeeignet habe, sich auch auf der Honda auszahlen wird.

Kannst du deinen ersten Eindruck auf der Honda mit deinem ersten Eindruck damals auf der Yamaha vergleichen?

Auf der Yamaha war das mein erster MotoGP-Test und ich habe mich angeschissen. Heute war es gleich, mein erster Tag auf der Honda und ich habe mich wieder angeschissen.

Mit Christophe «Beefy» Bourguignon hast du einen neuen Crew-Chief.

Ein wirklich komische Gefühl, mit Daniele habe ich vier Jahre zusammengearbeitet. Mit Beefy ist es anders, ich muss erst verstehen wie er arbeitet. Ich habe auch etwas Angst, dass mich der bullige Beefy umrennt und ich zu Boden gehe... Er stellt die richtigen Fragen, ich habe aber keine Antworten. Im Moment habe ich null Plan. Aber sicher werden sie anhand der Daten bald sehen wie ich fahre. Wir wissen, dass LCR Honda ein gutes Team ist. Sie haben gute Motorräder und wissen was sie tun.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5