Alex Márquez: In Valencia auf Marcs Repsol-Honda!

Von Sharleena Wirsing
Alex und Marc Márquez auf den Repsol-Honda

Alex und Marc Márquez auf den Repsol-Honda

Beide Márquez-Brüder auf einer Repsol-Honda? Das ist nun keine Zukunftsmusik mehr, sondern Realität. Am Montag schwang sich Alex auf die Maschine von Bruder Marc.

Honda machte Alex Márquez für den Gewinn des Moto3-Titels am Sonntag ein besonderes Geschenk. Der jüngere Bruder von MotoGP-Weltmeister Marc durfte am Montag in Valencia auf die Repsol-Honda steigen. Zusammen mit seinem Bruder drehte der 18-Jährige 13 Runden.

Am Sonntag sicherte sich Alex Márquez mit Platz 3 im Rennen der kleinsten Klasse den Moto3-WM-Titel 2014. Die 16 Punkte für den dritten Rang reichten Márquez trotz des Sieges von KTM-Star Jack Miller, da er vor dem Finale elf Punkte Vorsprung hatte. Damit bescherte er Honda den ersten Fahrertitel in der kleinsten Klasse seit 2005 mit Tom Lüthi.

«Es war eine lange Saison. Wir haben dieses Projekt gemeinsam mit Honda Schritt für Schritt weiterentwickelt. Honda hat mir für den Titelkampf das beste Bike bereitgestellt. Daher dürfen sie sehr stolz auf diesen Titel sein», lobte Alex Márquez seinen Arbeitgeber.

Es war eine fantastische Saison für die Márquez-Familie. Marc und Alex sind beide Weltmeister. «Das hätte ich nicht in meinen kühnsten Träumen erwartet. Es ist unfassbar, dass Marc und ich beide Weltmeister sind. Ein Traum ist wahr geworden.» 2015 wird Alex Márquez in die Moto2-Klasse aufsteigen und für das Top-Team MarcVDS eine Kalex pilotieren.

2005 erhielt auch Lüthi die Möglichkeit, eine Königsklasse-Maschine zu fahren. Dasselbe Geschenk erhielt auch Andrea Dovizioso nach seinem 125-ccm-Titel 2004. Stefan Bradl schwang sich nach seinem Moto2-Titel ebenfalls auf eine MotoGP-Honda, doch für ihn war es bereits ein Tauglichkeitstest für den Aufstieg in die Königsklasse.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6