Pol Espargaró: «Fahrer mit Open-Vorteilen vor mir»

Von Sharleena Wirsing
Drei Ducati- und zwei Suzuki-Piloten mit den weichen Hinterreifen lagen im Qualifying vor Pol Espargaró und Bradley Smith. «Das ist frustrierend», schnaubte Espargaró.

«Nach einem Qualifying wie heute ist es schwierig, positiv zu denken», räumte Pol Espargaró ein, der 0,561 sec auf die Pole-Zeit von Ducati-Pilot Andrea Iannone verlor. Das bedeutete Startplatz 10.

«Wir wissen, dass wir unser Maximum gegeben haben. Daher müssen wir mit der Zeit und dem Bike zufrieden sein. Die Zeiten liegen eng beisammen, an der Spitze sind viele Fahrer, die weiche Reifen oder andere Vorteile haben. Gegen sie sollten wir im Rennen kämpfen können. Einige Probleme könnten wir verbessern, das Team hat einen großartigen Job gemacht», lobte der WM-Achte aus Granollers.

«Unser Rhythmus ist vielversprechend, doch der Start aus Reihe 4 ist nicht ideal. Da ich alles gegeben habe, ist es frustrierend, nur Zehnter zu sein. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir am Sonntag noch eines unserer Probleme lösen können. Ich brauche einen guten Start und muss die Plätze gutmachen, die ich im Qualifying verloren habe», lautet sein Plan.

Bradley Smith wird am Sonntag von Platz 11 in das Rennen der Königsklasse gehen. «Ich bin mir sicher, dass ich ein gutes Resultat im Rennen einfahren kann», blieb der Brite zuversichtlich. «Natürlich ist es durch Platz 11 im Qualifying schwieriger. Es war hart, da die Zeiten so eng sind. Ich fuhr im Q2 keine perfekte Runde. Im FP4 hatten wir viel an der Maschine verändert, um eine gute Rennabstimmung zu finden. Große Veränderungen sind jedoch immer ein Glücksspiel. Doch nun lässt unser Set-up eine konstante Pace zu. Es liegen viele Bikes mit Open-Privilegien vor mir, daher brauche ich einen guten Start und muss clever fahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
6