Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Andrea Dovizioso: So erklärt er die Ducati-Probleme

Von Nereo Balanzin
Andrea Dovizioso: «Wir haben mehrere kleine Probleme»

Andrea Dovizioso: «Wir haben mehrere kleine Probleme»

Andrea Dovizioso sucht nie nach Ausreden. Und er will nicht lügen. Daher ist es besonders interessant, was er nach dem enttäuschenden neunten Platz in Indy zu sagen hatte.

Die Ducati-Piloten Andrea Iannone und Andrea Dovizioso schlossen den Indianapolis-GP auf den Plätzen 5 und 9 ab. Beide hatten Probleme mit der GP15.

Nach dem Rennen erklärte Dovizioso: «Auch ein Start aus der ersten Reihe hätte nicht geholfen. Der zehnte Startplatz war die Folge eines Problems am Samstagmorgen, deswegen musste ich mich durch das Q1 ins Qualifying 2 kämpfen. Ich suche nicht nach Ausreden. Der Rückstand und dieses Wochenende zeigen die Situation, in der wir uns derzeit befinden. Es ist nicht alarmierend, weil der Rückstand nicht eine Minute beträgt, aber es sind nicht die Resultate und der Speed, die wir anstreben. Es ist seit dem Beginn der Saison bis heute nichts passiert, dies ist einfach die Konsequenz des Speed-Unterschieds zwischen uns und den anderen. Das Problem ist nicht groß. Es sind mehrere kleine Probleme, die sich summieren: ein bisschen das Bremsen, ein bisschen das Turning. Ich vergleiche uns hier mit den Siegerbikes an der Spitze. Ich beschwere mich nicht, die Maschine funktioniert. Doch wir verlieren an ein paar Stellen.»

Dieser Rückstand konnte beim Test in Misano nach dem Sachsenring-GP nicht verringert werden. Es ist schwierig, die Probleme jetzt zu lösen, denn die Rennen folgen nun sehr dicht aufeinander. «Die Frage ist auch: Wie? Bisher haben wir es durch die Abstimmung versucht, aber wir haben nicht das erreicht, was wir wollten. Vielleicht liegt es nicht nur am Set-up. Vielleicht brauchen wir etwas anderes.»

«Wir hatten einen so guten Start in die Saison, dass wir hofften, unsere Bemühungen um das Set-up würden ausreichen. Doch noch einmal: Das soll keine Aurede sein. Unser Bike ist ganz neu. Meiner Meinung nach war Ducati viel zu clever, ein Bike zu bauen, das so gut ist. Doch Yamaha und Honda haben etwas, das wir vermissen.»

Ist die Reduktion des Tankinhalts ein Problem? «Nein, absolut nicht.» Was fehlt also? «Wir wissen, in welchen Bereichen wir nicht so stark sind wie die anderen, aber nicht, wie wir vorgehen müssen und was genau fehlt. Wenn es mehr als einen Punkt gibt, der verbessert werden muss, dann ist es noch schwieriger. Wenn man nur ein Problem hat, ist es einfacher. Mehrere Probleme, auch wenn es nur kleine sind, machen es viel komplizierter.»

Wird euch die Arbeit an diesen Problemen kurzfristig oder langfristig beschäftigen? «Wenn es schnell beseitigt werden kann, dann wird es sicher in der Hälfte der eigentlichen Zeit passieren. Wenn es mehr Zeit verlangt, dann wird es im Winter erledigt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4