Dani Pedrosa: Wie schnell kann sich Honda steigern?

Von Sharleena Wirsing
Dani Pedrosa auf der Honda RC213V

Dani Pedrosa auf der Honda RC213V

Der erste Trainingstag in Katar verlief für die Repsol-Honda-Piloten Dani Pedrosa und Marc Márquez ernüchternd. Sie liegen weit hinter den Yamaha-Assen zurück.

Dani Pedrosa war als Siebter der schnellste Honda-Pilot im ersten MotoGP-Training von Katar. Er lag 0,658 sec hinter der Bestzeit von Jorge Lorenzo: Platz 7. «Glücklicherweise bot die Strecke gute Bedingungen, so war dieses Training ein nützlicher Start für uns, um Informationen zu sammeln. Wir begannen mit der Arbeit an dem Set-up, das wir am letzten Testtag einsetzten. Doch wir entschieden uns für eine große Veränderung.»

«Nun müssen wir noch mehr an dieser Idee arbeiten. Ich hoffe, dass wir am Freitag darauf aufbauen können. Wir werden nun die gesammelten Daten genau analysieren, um uns zu verbessern und weiter in diese Richtung arbeiten zu können. Das könnte das Bike schneller machen. Wir müssen versuchen, den Rückstand zu verringern – Zehntel für Zehntel. Auf die Kraftentfaltung und die Abstimmung des Chassis müssen wir besonderes Augenmerk legen», erklärte der 30-Jährige aus Sabadell.

In der Vorsaison 2016 hatte das Repsol Honda Team große Probleme. Erschwerend kam hinzu, dass kaum festzustellen war, ob die Schwierigkeiten von der RC213V, der neuen Einheitselektronik, den Michelin-Reifen oder einer Kombination dieser Komponenten verursacht werden.

Das zweite freie Training der MotoGP-Klasse findet am Freitag ab 18 Uhr Ortszeit (16 Uhr in Mitteleuropa) statt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5