Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Dani Pedrosa: Wie schnell kann sich Honda steigern?

Von Sharleena Wirsing
Dani Pedrosa auf der Honda RC213V

Dani Pedrosa auf der Honda RC213V

Der erste Trainingstag in Katar verlief für die Repsol-Honda-Piloten Dani Pedrosa und Marc Márquez ernüchternd. Sie liegen weit hinter den Yamaha-Assen zurück.

Dani Pedrosa war als Siebter der schnellste Honda-Pilot im ersten MotoGP-Training von Katar. Er lag 0,658 sec hinter der Bestzeit von Jorge Lorenzo: Platz 7. «Glücklicherweise bot die Strecke gute Bedingungen, so war dieses Training ein nützlicher Start für uns, um Informationen zu sammeln. Wir begannen mit der Arbeit an dem Set-up, das wir am letzten Testtag einsetzten. Doch wir entschieden uns für eine große Veränderung.»

«Nun müssen wir noch mehr an dieser Idee arbeiten. Ich hoffe, dass wir am Freitag darauf aufbauen können. Wir werden nun die gesammelten Daten genau analysieren, um uns zu verbessern und weiter in diese Richtung arbeiten zu können. Das könnte das Bike schneller machen. Wir müssen versuchen, den Rückstand zu verringern – Zehntel für Zehntel. Auf die Kraftentfaltung und die Abstimmung des Chassis müssen wir besonderes Augenmerk legen», erklärte der 30-Jährige aus Sabadell.

In der Vorsaison 2016 hatte das Repsol Honda Team große Probleme. Erschwerend kam hinzu, dass kaum festzustellen war, ob die Schwierigkeiten von der RC213V, der neuen Einheitselektronik, den Michelin-Reifen oder einer Kombination dieser Komponenten verursacht werden.

Das zweite freie Training der MotoGP-Klasse findet am Freitag ab 18 Uhr Ortszeit (16 Uhr in Mitteleuropa) statt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 4