Jubiläum: 25 Jahre MotoGP-Weltmeisterschaft mit Dorna

Von Frank Aday
25 Jahre arbeiten FIM, IRTA, MSMA und Dorna bereits erfolgreich zusammenarbeiten

25 Jahre arbeiten FIM, IRTA, MSMA und Dorna bereits erfolgreich zusammenarbeiten

2016 wird die 25. MotoGP-Saison, in der FIM, IRTA, MSMA und Dorna erfolgreich zusammenarbeiten. Dies wird mit besonderen Events, Ausstellungen und einem Buch gefeiert.

In diesem Jahr ein Vierteljahrhundert Weltmeisterschaft unter Promoter Dorna gefeiert, die Firma besitzt seit 1992 die Rechte an der Motorradweltmeisterschaft. Dazu wurde eigens das Logo «25 Years Racing Together» entworfen. Der Slogan wird bei allen Rennwochenenden auf dem Podest und im Parc Fermé zu sehen sein. Außerdem sollen «Special Events» und viele Ausstellungen die Saison 2016 bereichern.

An diesem Wochenende beginnt in Katar die neue Saison. Dort werden Fotos mit allen Fahrern der drei Klassen geschossen, Marketing-Material erstellt, eine TV-Dokumentation beginnt, aber auch die Arbeit einem Buch startet, welches die Grand Prix-Ära seit 1992 aufarbeitet.

Die Motorradweltmeisterschaft ist die älteste Motorsport-Disziplin des Welt und fand 1949 zum ersten Mal statt. Bis 1992 aber gab es keinen permanenten Organisator für die Serie, der sich um das Vorankommen und die Entwicklung der spannendsten Rennserie der Welt kümmerte. Es sind noch drei Jahre, bis die Motorrad-Weltmeisterschaft den 70. Geburtstag feiert.

«Unser Sport, und gerade die MotoGP, ist hochkomplex – sowohl in organisatorischer Hinsicht, aber auch wegen der breiten Masse an involvierten Interessengruppen», weiß FIM Präsident Vito Ippolito. «Jeder hat eine eigene und wichtige Rolle. Wir müssen alle zusammenarbeiten, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. In diesen 25 Jahren hat die FIM mit ihren Partnern beständig das Ziel verfolgt, diese Meisterschaft voranzubringen. Das war der Schlüssel dafür, dass wir heute dort sein können, wo wir sind. Mit dieser Einstellung wir die schwierigen Momente gemeistert, die nicht in unseren Händen lagen. Jetzt können wir wahrlich feiern, dass wir ein großartiges Team sind.»

Masahiro Yoshida, Vorsitzender der Motorcycle Sports Manufacturers Association (MSMA), ergänzte: «Herzlichen Glückwunsch an die Dorna für 25 Jahre in der MotoGP. In jeder Beziehung ist es so, dass die wichtigsten Parteien immer die guten wie die schlechten Zeiten zusammen meistern müssen. In den 25 Jahren, in denen die Dorna die Weltmeisterschaft geführt hat, mussten sie einige schwierige Herausforderungen meistern. Trotzdem können wir ehrlich sagen, dass wir dank unserer gemeinsamen Anstrengungen dabei Erfolg hatten, eine starke, loyale und gut zusammenarbeitende Partnerschaft zwischen Dorna, MSMA, FIM und IRTA zu erschaffen.»

IRTA-Präsident Hervé Poncharal staunte: «Es ist unglaublich, dass schon 25 Jahre mit der Dorna um sind. Ich kann mich noch daran erinnern, als die Hersteller, die FIM, IRTA und Dorna erstmals zusammengearbeitet haben. Das Verhältnis zwischen der IRTA und den anderen beiden Parteien war damals nicht so gut. Seit aber die Dorna dabei ist, ging es vorwärts, alle haben hart gearbeitet und heute ist alles viel harmonischer. Viele neue Strecken und Sponsoren sind zu unserem Sport gestoßen und die Dorna hat intensiv am Ausbau der Medienpräsenz gearbeitet. Sie haben nicht nur geholfen, dass die Serie in Hinsicht auf die Technik und Sicherheit wachsen konnte, sondern auch im Marketing, was sehr beeindruckend war und ist.»

«Der wichtigste Fakt dieser Feierlichkeiten nach 25 Jahren ist, dass diese Zeit voll von Konsens und Verständnis war», lobte Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta. «Wir sind durch einige Phasen gegangen, die nicht einfach waren, aber wir haben es immer geschafft, nach vorn zu schauen. Seither haben wir alle an vielen Bereichen gearbeitet, aber gerade an der Sicherheit unserer Sportler, mit den Fahrern und an den sportlichen und technischen Entscheidungen. All das hat dazu beigetragen, diese Meisterschaft besser zu machen. Das Wichtigste an allem ist, dass FIM, IRTA, MSMA und Dorna Hand in Hand zusammengearbeitet haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5