Maverick Viñales (6.): «Meine Suzuki ein Albtraum»

Von Waldemar Da Rin
Maverick Viñales auf der Suzuki GSX-RR in Barcelona

Maverick Viñales auf der Suzuki GSX-RR in Barcelona

Statt wie erhofft um die Pole-Position zu kämpfen, musste sich Maverick Viñales im MotoGP-Qualifying am Samstag mit Platz 6 abfinden. Die Suzuki GSX-RR machte dem 21-Jährigen das Leben schwer.

Suzuki-Pilot Maverick Viñales hatte sich nach der Bestzeit im FP3 Hoffnungen auf die Pole-Position gemacht, nachdem er diese im letzten Jahr nur knapp gegen seinen Teamkollegen Aleix Espargaró verpasst hatte.

Doch im Qualifying 2 lag Viñales ganze 0,740 sec hinter der Fabelzeit von Honda-Star Marc Márquez. «Ja, ich hatte große Probleme mit der Maschine», bestätigte der WM-Fünfte.

«Mein Bike verhielt sich wie ein Albtraum, es bewegte sich stark, hatte kaum Grip am Hinterrad und war schwierig zu stoppen. Ich weiß nicht, was wir tun sollen, um das zu verbessern. Es ist fast dasselbe wie im letzten Jahr. Sobald die Temperaturen steigen, kann ich nicht dieselben Zeiten fahren wie am Morgen. Ich war am Morgen schnell, aber noch nicht am Limit, denn das Bike bewegte sich kaum und bremse auf den Punkt genau. Aber jetzt war der Grip der Strecke geringer, was mir beim Bremsen und bei der Beschleunigung große Probleme bereitete.»

Auf Yamaha-Pilot Valentino Rossi büßte der Spanier hingegen nur 0,005 sec ein. «Mit dem neuen Layout hatte ich keine Probleme, denn ich war am Morgen schnell. Doch wenn die Temperaturen steigen und der Grip abnimmt, ist es unmöglich, das Bike schnell zu fahren», schimpfte der 21-Jährige.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5