Schwarzer Tag für Petrucci, Redding & Ducati

Von Sharleena Wirsing
Danilo Petrucci: «Ich schäme mich»

Danilo Petrucci: «Ich schäme mich»

Keiner der acht Ducati-Piloten schaffte es in Aragón unter die Top-10. Danilo Petrucci wurde im MotoGP-Rennen mit einer Durchfahrtsstrafe belegt, nachdem er seinen Pramac-Teamkollegen zu Sturz gebracht hatte.

Das Pramac-Team ging mit hohen Erwartungen in den Rennsonntag im MotorLand Aragón, nachdem sich Danilo Petrucci und Scott Redding die Startplätze 9 und 10 gesichert hatten. Doch die großen Hoffnungen zerschlugen sich im Rennen schnell.

Redding schnappte sich nach dem Start Petrucci, sie gingen auf den Plätzen 9 und 10 in die erste Kurve, aber sie berührten sich, Redding musste weit gehen und verlor auf den Curbs die Front. Nach seinem Sturz setzte er das Rennen fort, landete aber nur auf Platz 19. Petrucci wurde von der Race Direction mit einer Durchfahrtsstrafe belegt, da er seinen Teamkollegen zu Fall gebracht hatte.

Petrucci beendete das Rennen auf dem 17. Platz und zeigte Einsicht: «Was mit Scott passiert ist, tut mir sehr leid. Ich hatte ab der ersten Kurve Probleme mit meiner Maschine und konnte nicht richtig bremsen. Ich ging immer weit. Leider habe ich Scott berührt. Es war keine schwere Kollision, aber sie reichte aus, um ihn von der Strecke zu schieben. Ich schäme mich. Er ist sehr verärgert, ich werde mich entschuldigen. Der Rest des Rennens war sehr schwierig.»

Es war ein rabenschwarzer Renntag für Ducati: Erstmals in diesem Jahr schaffte es keiner der acht Ducati-Piloten unter dieTop-10.

Redding ergänzte: «Was passiert ist, war sehr schade. Ich weiß, dass das keine schöne Sache ist, wenn so etwas zwischen Teamkollegen passiert. Ich konnte den Sturz nicht verhindern, doch ich setzte das Rennen fort. Es war aber sehr frustrierend, denn in den letzten drei Rennen hatte ich keine Chance, gegen die anderen Fahrer zu kämpfen und Erfahrungen mit der Maschine bei trockenen Bedingungen zu sammeln.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5