Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Schwarzer Tag für Petrucci, Redding & Ducati

Von Sharleena Wirsing
Danilo Petrucci: «Ich schäme mich»

Danilo Petrucci: «Ich schäme mich»

Keiner der acht Ducati-Piloten schaffte es in Aragón unter die Top-10. Danilo Petrucci wurde im MotoGP-Rennen mit einer Durchfahrtsstrafe belegt, nachdem er seinen Pramac-Teamkollegen zu Sturz gebracht hatte.

Das Pramac-Team ging mit hohen Erwartungen in den Rennsonntag im MotorLand Aragón, nachdem sich Danilo Petrucci und Scott Redding die Startplätze 9 und 10 gesichert hatten. Doch die großen Hoffnungen zerschlugen sich im Rennen schnell.

Redding schnappte sich nach dem Start Petrucci, sie gingen auf den Plätzen 9 und 10 in die erste Kurve, aber sie berührten sich, Redding musste weit gehen und verlor auf den Curbs die Front. Nach seinem Sturz setzte er das Rennen fort, landete aber nur auf Platz 19. Petrucci wurde von der Race Direction mit einer Durchfahrtsstrafe belegt, da er seinen Teamkollegen zu Fall gebracht hatte.

Petrucci beendete das Rennen auf dem 17. Platz und zeigte Einsicht: «Was mit Scott passiert ist, tut mir sehr leid. Ich hatte ab der ersten Kurve Probleme mit meiner Maschine und konnte nicht richtig bremsen. Ich ging immer weit. Leider habe ich Scott berührt. Es war keine schwere Kollision, aber sie reichte aus, um ihn von der Strecke zu schieben. Ich schäme mich. Er ist sehr verärgert, ich werde mich entschuldigen. Der Rest des Rennens war sehr schwierig.»

Es war ein rabenschwarzer Renntag für Ducati: Erstmals in diesem Jahr schaffte es keiner der acht Ducati-Piloten unter dieTop-10.

Redding ergänzte: «Was passiert ist, war sehr schade. Ich weiß, dass das keine schöne Sache ist, wenn so etwas zwischen Teamkollegen passiert. Ich konnte den Sturz nicht verhindern, doch ich setzte das Rennen fort. Es war aber sehr frustrierend, denn in den letzten drei Rennen hatte ich keine Chance, gegen die anderen Fahrer zu kämpfen und Erfahrungen mit der Maschine bei trockenen Bedingungen zu sammeln.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 10:10, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 16.06., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5