Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dani Pedrosa: Nach Aragón-Pleite hohe Ziele in Motegi

Von Frank Aday
Dani Pedrosa, der am heutigen Donnerstag seinen 31. Geburtstag feiert, verließ Aragón nach dem sechsten Platz enttäuscht. Nach dem Misano-Sieg hatte er wieder einen Podestplatz im Visier.

Im MotorLand Aragón musste sich Dani Pedrosa nicht nur seinem Repsol-Teamkollegen Marc Márquez geschlagen geben, der 17 Sekunden vor ihm als Sieger die Ziellinie überquerte, sondern auch Cal Crutchlow auf der LCR-Honda. Der Brite lag am Ende 3,8 sec vor Pedrosa. Der 31-Jährige bezeichnete das Rennwochenende in Aragón als «bittersüß».

«Um die Wahrheit zu sagen, lief dieser Grand Prix nicht so, wie ich es gehofft hatte», räumte Pedrosa in seinem Blog für Sponsor Repsol ein. «Am Freitag und Samstag fühlte ich mich gut und dachte, dass ich eine Chance auf einen Podestplatz hätte.» 2015 hatte Pedrosa in Aragón Valentino Rossi in einem spannenden Kampf um Platz 2 besiegt.

Doch in diesem Jahr konnte Pedrosa nicht an der Spitze mithalten. «Am Sonntag erwischte ich einen schlechten Start. Schon im der Aufwärmrunde hatte ich mich mit den Reifen nicht wohlgefühlt. Während des Rennens hatte ich Probleme, in der Führungsgruppe mitzuhalten. Am Ende konnte ich Platz 6 halten.»

Das Repsol-Honda-Team blieb nach dem Rennen in Aragón, um den letzten zur Verfügung stehenden privaten Testtag vor dem Saisonende zu absolvieren. Wie schon beim Test in Misano kam der 2017er-Motor von Honda zum Einsatz. Zudem wurde an der Abstimmung ihrer diesjährigen RC213V-Bikes gefeilt, bevor im Oktober die drei direkt aufeinanderfolgenden Übersee-Rennen in Japan, Australien und Malaysia folgen. Am 16. Oktober findet in Motegi das Heimrennen für Hersteller Honda statt, das Pedrosa im letzten Jahr gewann. «Nach dem Test in Aragón haben wir nun zwei Wochen Zeit, um uns auf das nächste Rennen vorzubereiten, das in Japan stattfinden wird. Motegi ist eine Strecke, die ich sehr mag. Ich bin fest entschlossen, dort wieder um einen Platz auf dem Podest zu kämpfen», betont der Spanier.

«Nach dem Test geht es nach Tarragona, denn dort findet am Freitag eine besondere Feier mit dem ganzen Team statt. Alle Mitglieder des MotoGP- und Trial-Teams werden dort sein. Ich freue mich darauf, Zeit mit ihnen zu verbringen», berichtete Pedrosa. «Wer zu diesem Event kommen will, kann sich hier Karten sichern. Damit tragt Ihr auch zu einer guten Sache bei. Der Event beginnt um 20 Uhr in der Tarraco Arena Plaça in Tarragona.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
5