Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

MXGP

Speednews

Von Ivo Schützbach

Tony Cairoli bekommt «Goldenes Halsband»

Das Olympische Komitee von Italien (CONI) hat die Motorrad-Rennfahrer Giacomo Agostini (72/MotoGP), Antonio Cairoli (29/MXGP) und Kiara Fontanesi (20/Motocross) mit dem «Goldenen Halsband» ausgezeichnet. Agostini für seine beispiellose Karriere, der Italiener holte 15 WM-Titel in den Klassen 350 und 500 ccm, die beiden Motocross-Asse für ihre WM-Titel in dieser Saison.

Von Thoralf Abgarjan

Youthstream setzt weiterhin auf SEL

FIM WM-Vermarkter Youthstream und das italienische Logistikunternehmen SEL, das sich auf die Transportaufgaben von globalen Motorsportveranstaltungen spezialisiert hat, werden Ihre Zusammenarbeit für die kommenden drei Jahre fortsetzen.

Damit wird der zunehmenden Globalisierung der Motocross-WM und der damit verbundenen steigenden Zahl an Überseerennen Rechung getragen.

Von Thoralf Abgarjan

J.-M. Bayle wird Sportmanager von Paulin

Der zweifache Weltmeister und US-Champion Jean-Michel Bayle wird Sport Manager seines Landsmannes Gautier Paulin im MXGP-HRC-Team. Dies wurde im Zuge der Präsentation des HRC-Teams bekannt.

Von Thoralf Abgarjan

Ste­ven Fros­sard: von Kawasaki zu KTM

Ste­ven Fros­sard, französischer WM-Fünfter und MXoN Mannschaftsweltmeister 2014, wechselt  kommende Saison in das Team Wil­vo For­krent KTM.

Von Thoralf Abgarjan

Christophe Pourcel: Von Yamaha zu Kawasaki

Christophe Pourcel hat im Bud-Racing-Team einen Platz gefunden und bereitet sich zur Zeit in Florida auf seinen Europa-Ausflug zum Supercross Paris vor. Sein neues Arbeitsgerät: Die Kawasaki 450 KXF. Das Supercross Paris-Bercy findet in diesem Jahr in Lille statt. 

Video: Christophe Pourcel auf der 450 KXF:

 

Von Thoralf Abgarjan

Petar Petrov wechselt von Yamaha zu KTM

Der bulgarische MX2-Pilot Petar Petrov wechselt von Yamaha zu KTM: Ab der kommenden Saison wird für das britischen Hitachi-Construction-KTM-Team am Start stehen. In der MX2-WM erreichte Petrov 2014 den 14. Gesamtrang und kam in einigen Rennen unter die Top-6.

Von Ivo Schützbach

KTM bekommt medizinischen Partner

Motorradhersteller KTM und dessen Rennsportabteilung KTM Factory Racing haben eine Zusammenarbeit mit der Orthopädischen Klinik Markgröningen (OKM) und Ortema geschlossen. OKM und Ortema sind ab sofort medizinischer Partner von KTM und versorgen die Werksfahrer bei Bedarf mit persönlicher Schutzausrüstung und koordinieren notwendige Termine für Untersuchungen und Behandlungen in der Sportorthopädie. Darüber hinaus können Fahrer auch zur Leistungsdiagnostik zu Ortema in die Abteilung Medical Fitness kommen.

Von Thoralf Abgarjan

Villopotos Grand-Prix Engagement

Am Rande der Motorradmesse «Intermot» in Köln sollen in den kommenden Tagen Einzelheiten über das Grand-Prix-Engagement von US-Star Ryan Villopoto bekanntgegeben werden.

Seit Monaten wird über diese Frage spekuliert. Die Fahrertransfers, insbesondere der Wechsel von Gautier Paulin zu HRC und das Engagement von Tyla Rattray im Team Monster Energy Kawasaki deuten klar darauf hin, dass «RV» in die Weltmeisterschaft wechseln wird.

Von Thoralf Abgarjan

MXoN: Team Belgien offiziell aufgestellt

Am Rande der Junioren-WM in Lierneux wurde das Team Belgien für das Motocross der Nationen in Kegums (Lettland) präsentiert.

Belgien ist 2014 Titelverteidiger.

Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Clement Desalle wurden von Team-Manager Joel Smets folgende Fahrer nominiert:

Kevin Strijbos - Open
Jeremy van Horebeek - MXGP
Julien Lieber -  MX2

Von Thoralf Abgarjan

Brian Hsu auf Pole in Lierneux-Bastogne

Der deutsche Suzuki Pilot Brian Hsu steht beim Rennen zur Junioren-WM in Lierneux-Bastogne auf der Pole-Position und erzielte auch die beste Rundenzeit beider Gruppen (A und B).

Hsu hat damit die ideale Ausgangslage für das Rannen am Sonntag!

Von Thoralf Abgarjan

Max Anstie auf Pole in Lommel

Max Anstie (Yamaha) gewann überraschend das Qualifikationsrennen zum Grand Prix von Belgien in Lommel vor den Franzosen Romain Febvre (Husqvarna) und Jordi Tixier (KTM).

Von Thoralf Abgarjan

Antonio Cairloi auf Pole in Lommel

Tabellenführer Antonio Cairoli (KTM) geht beim Grand Prix von Belgien in Lommel von der Pole-Position ins Rennen. Max Nagl wurde 8., Dennis Ullrich 19.

Ergebnis Qualifikation Grand Prix von Belgien (Lommel)

1. Antonio Cairoli, ITA, KTM
2. Jeremy van Horebeek, BEL, Yamaha
3. Kevin Strijbos, BEL, Suzuki
...
8. Max Nagl, GER, Honda
...
19. Dennis Ullrich, GER, KTM

Von Ivo Schützbach

Jeremy Seewer im Schweizer Fernsehen

Kommenden Sonntag (3. August 2014) bringt das Zweite Schweizer Fernsehen im Rahmen des «Sportpanoramas» ab 18.15 Uhr ein Feature über Suzuki-Werksfahrer Jeremy Seewer. Der WM-Zehnte in der MX2-Klasse hat eben seine Berufsausbildung abgeschlossen und strebt auch sportlich nach neuen Höhen.

Von Thoralf Abgarjan

Romain Febvre auf Pole in Loket

In verletzungsbedingter Abwesenheit von Jeffrey Herlings gewann Husqvarna-Werksfahrer Romain Febvre das Qualifying zum Grand Prix der tschechischen Republik in Loket vor dem Franzosen Jordi Tixier (KTM) und dem Slowenen Tim Gajser (Honda).

Von Thoralf Abgarjan

Max Nagl auf Pole in Loket

Ein guter Start war die Basis für einen Sieg von Max Nagl (Honda) im Qualifying zum Grand Prix der tschechischen Republik in Loket. Der Oberbayer siegte vor Jeremy van Horebeek (BEL, Yamaha) und Weltmeister Antonio Cairoli (ITA, KTM).

Das Comeback für Clement Desalle verlief nicht wunschgemäß: Nach guten Trainingszeiten landete der Suzuki-Pilot nur auf Rang 19.

Auch Rückkehrer Gautier Paulin kam über Platz 10 nicht hinaus.

Dennis Ullrich wurde im Qualifying 16.

1.  Max Nagl, GER, Honda
2.  Jeremy Van Horebeek, BEL, Yamaha
3.  Antonio Cairoli, ITA, KTM
4.  Kevin Strijbos, BEL, Suzuki
...
10. Gautier Paulin, FRA, Kawasaki
16. Dennis Ullrich, GER, KTM
....
19. Clement Desalle, BEL, Suzuki

Von Thoralf Abgarjan

Russland Grand-Prix in Orlyonok?

Eine Delegation aus dem russischen Orlyonok hat dem Finnland-Grand-Prix einen offiziellen Besuch abgestattet und die Absicht erklärt, in «naher Zukunft» WM-Rennen austragen zu wollen.

In dem kürzlich von der FIM und von Youthstream vorgelegten provisorischen Kalender für 2015 wurde ein Russland-Grand-Prix als «TBA» (to be announced) ohne Ortsangabe angekündigt.

Orlyonok liegt an der nordöstlichen Schwarzmeerküste und befindet sich 45 km entfernt von der Stadt Tuapse in der Region Krasnodar direkt am Schwarzen Meer.

Von Thoralf Abgarjan

Clement Desalle startet nicht in Finnland

Wegen zu starker Schmerzen als Folge seiner Startkarambolage beim zweiten Lauf zum Grand-Prix von Schweden wird Clement Desalle (Suzuki) nicht am Start zum Großen Preis von Finnland in Hyvinkää stehen.

Von Thoralf Abgarjan

Cairoli auf Pole in Finnland

Das Qualifying der Klasse MXGP zum Großen Preis von Finnland in Hyvinkää gewann Antonio Cairoli (ITA, KTM) vor Jeremy van Horebeek (BEL, Yamaha) und Shaun Simpson (GBR, KTM). Der Deutsche Max Nagl (Honnda) wurde Zehnter. Dennis Ullrich steht in Finnland nicht am Start.

Von Thoralf Abgarjan

Herlings auf Pole in Finnland

Das Qualifying der Klasse MX2 zum Großen Preis von Finnland in Hyvinkää gewann Jeffrey Herlings (NED, KTM) vor Dylan Ferrandis (FRA, Kawasaki) und dem Schweizer Valentin Guillod (KTM). Jeremy Seewer (SUI, Suzuki) beendete die Qualifikation auf Rang 15, Christopher Valente (SUI, TM) wurde 27.

Von Thoralf Abgarjan

Desalle: Start in Finnland ungewiss!

Der Start des Belgiers beim bevorstehenden Grand Prix in Hyvinkää (Finnland) am 13. Juli 2014 ist ungewiss!
Der Suzuki-Werksfahrer klagt noch immer über heftige Schmerzen nach seinem Start-Crash in Schweden.
Desalle liegt in der Gesamtwertung auf Rang 3, knapp hinter seinem Landsmann Jeremy van Horebeek (Yamaha).

Von Thoralf Abgarjan

Srb neuer Präsident von FIM Europe

Dr. Wolfgang Srb wurde beim 20. FIM Kongress in Krakau mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten von FIM Europe gewählt.

In diesem Interview bezieht er Stellung über seine Pläne.

Von Thoralf Abgarjan

Herlings gewinnt Qualifikation in Schweden

Jeffrey Herlings (KTM) gewinnt im schwedischen Uddevalla das MX2-Qualifikationsrennen vor seinem Markenkollegen Jordi Tixier und Dylan Ferrandis (Kawasaki).

Von Thoralf Abgarjan

Desalle auf Pole in Schweden

Suzuki Doppelerfolg: Clement Desalle gewann das MXGP Qualifikationsrennen vor seinem Teamkollegen Kevin Strijbos auf der steinigen Strecke in Uddevalla (Schweden). HRC-Pilot Max Nagl kam mit der Strecke nicht besonders gut zurecht und beendete die Qualifikation enttäuscht auf Rang 8. Dennis Ullrich wurde 18.

Ergebnis der Qualifikation von Uddevalla (Schweden):

1. Clement Desalle, BEL, Suzuki
2. Kevin Strijbos,  BEL, Suzuki
3. Steven Frossard, FRA, Kawasaki
4. Antonio Cairoli, ITA, KTM
5. Jeremy van Horebeek, BEL, Yamaha
6. Shaun Simpson, GBR, KTM
7. Ken de Dycker, BEL, KTM
8. Max Nagl, GER, Honda

Von Thoralf Abgarjan

Joël Roelants: Schlechte Prognosen.

Nach 2 Operationen in Turin sowie im Universitätskrankenhaus von Leuven sind die Prognosen leider nicht positiv, dass Joël Roelants wieder auf eigenen Beinen stehen wird.

Zusammen mit seiner Familie und seiner Freundin laufen nun die Vorbereitungen des 25-jährigen Belgiers auf ein verändertes Leben mit einer Querschnittslähmung. 

Von Adam Wheeler

Coldenhoff trainiert bereits wieder

Glenn Coldenhoff vom Team  Rockstar Energy Suzuki Europe macht nach seiner Verletzung im April gute Fortschritte und trainiert bereits wieder auf seiner Suzuki RM-Z250.

Wie geplant, wird Coldenhoff spätestens zu den Grand-Prix in Brasilien und Mexico Anfang September wieder am Startgatter stehen.

Von Adam Wheeler

Jake Nicholls (KTM) verletzt!

Beim Lauf zur britischen Meisterschaft am letzten Wochenende in Whitby kollidierte der MXGP-Pilot mit Brad Anderson und kam beim Sturz mit der Hand in dessen Vorderrad. Er hatte Glück im Unglück, dass der kleine Finger seiner rechten Hand Dank der sofort erfolgten medizinishen Hilfe noch gerettet werden konnte. Der Finger wurde jetzt mit einem Metallkorb fixiert.

Jake Nicholls rangiert im Zwischenklassement auf Platz 18. Er wird nun voraussichtlich für 5 Wochen ausfallen.

Von Adam Wheeler

Herlings will 2015 weiter MX2 fahren

«Vergesst nicht, dass ich erst 19 Jahre alt bin», meinte der Führende der MX2-WM Jeffrey Herlings zu seiner Entscheidung, 2015 weiterhin MX2 fahren zu wollen.

«Ich will den Rekord von Stefan Everts brechen! Wenn ich noch ein weiteres Jahr in der MX2 bleibe, bin ich immer noch erst 20, wenn ich gegen Antonio Cairoli antrete», so der Holländer.

Von Adam Wheeler

Tonus in Schweden voraussichtlich fit!

Arnaud Tonus stürzte am letzten Samstag-Morgen beim Grand-Prix in Teutschenthal und kugelte sich dabei die Schulter aus. Die Schulter konnte vor Ort wieder eingerenkt werden, aber das Wochenende war für den Schweizer gelaufen.

Es wird erwartet, dass Tonus beim kommenden Grand-Prix in Schweden wieder am Start steht.

Von Robert Poensgen

Ryan Villopoto kommt nach Teutschenthal

Motocross-Star Ryan Villopoto wird am kommenden Wochenende beim Großen Preis von Deutschland in Teutschenthal zu Gast sein. Nach seiner vollzogenen Knieoperation nutzt der Kawasaki-Werkspilot die Zeit und steht für seine Sponsoren Monster Energy, Thor und Parts Unlimited/Europe beim MXGP in Deutschland zur Verfügung. Am Sonntag steht Villopoto außerdem für eine Autogrammstunde bei Monster Energy und dem Stand von Parts im Zeitraum von 10:30 Uhr bis 11 Uhr bereit.

Von Thoralf Abgarjan

Joël Roelants: schwere Rückenverletzung!

Am Samstag war der 25-jährige Belgier in der zweiten Runde des  gezeiteten Trainings in Maggiora zu kurz gesprungen, schwer gestürzt und von seinem Bike getroffen worden. Er wurde nach Turin ins Krankenhaus geflogen, wo Brüche der Wirbel T8 und T9 diagnostiziert wurden. Bei der umgehend durchgeführten 5-stündigen Operation wurden die Brüche stabilisiert. Joël Roelants hatte nach dem Unfall über Taubheit in den Beinen geklagt. Nach der Operation blieb dies leider unverändert. Nach Angaben der Mediziner werden aber die kommenden 3 Wochen entscheidend für den Rehabilitationsprozess werden.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt lässt sich anch Angaben der Ärzte schwer beurteilen, ob die Taubheit wieder verschwindet.

Joël Roelants indes bleibt auch in dieser Situation die Kämpfernatur, die er stets war: «Ich weiss, wie es um mich steht! Meine Entscheidung habe ich schon getroffen: Ich werde weiter kämpfen!»

Am Donnerstag wird Roelants nach Belgien überführt.

Von Thoralf Abgarjan

Jeffrey Herlings in Italien auf Pole

Jeffrey Herlings (KTM) gewann im italienischen Maggiora das Qualifikationsrennen vor Jordi Tixier (KTM) und Dylan Ferrandis (Kawasaki).

Von Thoralf Abgarjan

Van Horebeek in Italien auf Pole

Die Qualifikation zum Grossen Preis von Italien in Maggiora hat Jeremy van Horebeek (Yamaha) vor Lokalmatador Antonio Cairoli (KTM) und Steven Frossard (Kawasaki) gewonnen. Dennis Ullrich (KTM) wurde 20.

Von Adam Wheeler

Arnaud Tonus wechselt 2015 in die USA

Der Zweite im Zwischenklassemant der  MX2 WM, Arnaud Tonus, hat für 2015 einen Zweijahresvertrag mit dem Team Monster Energy Pro Circuit Kawasaki unterzeichnet und wird die Supercross-Serie und die Pro Motocross Championship bestreiten. Das Team um seinen Mentor Mitch Payton ist in Corona, Californien, beheimatet.

Tonus erklärte: «Es ist ein Traum von mir, in den USA zu fahren. Ich habe immer gesagt, dass ich meine Entscheidungen vom Herzen treffe. Das ist mir wichtiger als andere Faktoren wie Geld. Es ist eine gute Konstellation, weil ich bei Kawasaki, Monster und den anderen Partnern bleiben kann. Ob ich die Ost- oder Westküstenmeisterschaft bestreite, ist noch nicht entschieden.»

Von Thoralf Abgarjan

Wild­cards für Deutschland-GP bekannt!

Zur Motocross WM in Teut­schen­thal am 21.-22. 6. 2014 werden voraussichtlich vier deutsche Piloten in der Klasse MXGP und zwei Fahrer in der Klasse MX2 antreten.

Wie am Rande der MX Masters in Ried bekannt wurde, stehen neben Stammfahrer Max Nagl auch Den­nis Ull­rich, Chris­ti­an Bro­ckel und Den­nis Baudr­exl in der Premiumklasse MXGP am Start. 

In der Klasse MX2 werden Hen­ry Ja­co­bi und Ste­phan Bütt­ner mit Wildcards für eine Teilnahme erwartet.

Von Thoralf Abgarjan

Xavier Boog erleidet Rückenverletzungen

Xavier Boog vom Team «24MX Honda Racing» ist im zweiten MXGP-WM-Lauf in Saint Jean d'Angely beim Anbremsen in eine Rechtskurve schwer gestürzt. SPEEDWEEK.com berichtete darüber. Die Diagnose: Bruch von Wirbel C7 und Verletzungen an den Wirbeln T3 und T4. Eine Operation ist aber nach dem Stand der Dinge nicht erforderlich. Wie lange Boog ausfallen wird, steht noch nicht fest.

Von Thoralf Abgarjan

Tim Gajser (Honda) unterschreibt bei HRC

Der  junge Slowene Tim Gajser, der in diesem Jahr für das Team Honda Garboni in der Klasse MX2 unterwegs ist, wird 2015 und 2016 bei Honda HRC in der Klasse MX2 fahren. In Saint Jean d'Angely wurde die Vertragsunterzeichnung bekanntgegeben.

Von Thoralf Abgarjan

MXoN 2015 in Ernée, Frankreich

Am Rande des 9. WM Laufs in Saint Jean d'Angely (Frankreich) wurde von FIM und Vermarkter Youthstream bekanntgegeben, dass das FIM Motocross der Nationen 2015 im französischen Ernée stattfinden wird.

Von Thoralf Abgarjan

Herlings (KTM) in Frankreich auf Pole!

Die Poleposition für den 9. Lauf zur MX2-WM holte sich der WM-Führende Jeffrey Herlings (KTM) mit einem Start-Ziel-Sieg vor Arnaud Tonus (Kawasaki) und Romain Febvre (Husqvarna) in Saint Jean d'Angely.  

Von Thoralf Abgarjan

Cairoli (KTM) auf Pole in Frankreich!

Mit einem Start-Ziel-Sieg holte sich WM-Leader Antonio Cairoli (KTM) in Saint Jean d'Angely die Pole Position in der Klasse MXGP für den 9. WM-Lauf. Im Qualifikationsrennen setzte er sich vor seinen direkten Verfolgern im Gesamtklassement durch: Clement Desalle (Suzuki) und Jeremy van Horebeek (Yamaha) verwies er auf die Plätze 2 und 3. Dennis Ullrich vom Team Sarholz-KTM wurde 19.

Von Thoralf Abgarjan

Anstie wegen Treibstoff disqualifiziert!

Yamaha-Pilot Max Anstie wurden seine in Arco di Trento am 12. und 13 April 2014 erzielten Punkte wegen einer rückwirkenden Disqualifikation aberkannt. Eine Kraftstoffuntersuchung ergab, dass der von ihm verwendete Treibstoff nicht dem technischen Reglement entspricht (2014 FIM Technical Regulations for Motocross Art. 63.01).

Während der Veranstaltung in Italien wurden Treibstoffproben mehrere Fahrer entnommen: Ausser Anstie wurden Tim Gajser, Arnaud Tonus, Clement Desalle, Tyla Rattray und Shaun Simpson überprüft. Bei Ansties Treibstoff wurde die zulässige Konzentration an Olefinen überschritten. 

Trotz des Punkteabzugs liegt der britische Yamaha-Pilot weiterhin auf Rang 12 in der MX2-WM.  

Von Adam Wheeler

Wird Herlings (KTM) von HRC umworben?

Gerüchte kursierten im Fahrerlager von Matterley Basin, Jeffrey Herlings werde von Honda umworben, angeblich mit einem siebenstelligen Angebot.

Herlings seinerseits lässt aber keine Gelegenheit aus, seine Zufriedenheit mit dem aktuellen KTM-Bike und seinem Team hervorzuheben. Er hat einen Vertrag mit KTM bis 2015.

Einzig in der Wahl der Klasse, MX2 oder MXGP, scheint der Überflieger der MX2-WM für das Jahr 2015 noch unentschlossen zu sein.

Von Adam Wheeler

Tonkov erhielt Einreise, Bobryshev nicht!

Der junge Russe Alexander Tonkov war beim MX2-WM-Lauf in Materley Basin am Start und wurde Sechster. Seinem Landsmann Evgeny Bobryshev wurde kein Visum erteilt. SPEEDWEEK.com berichtete.

Tonkov denkt nicht, dass es einen direkten Zusammenhang mit dem politischen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine gibt und fügt hinzu: «Es ist schon lange so, dass wir mit dieser Art von büroktratischen Problemen konfrontiert sind. Es ist immer total nervig und völlig unvorhersehbar. Das Problem ist: Du kannst den Ausweis auch nicht zu früh für das Visum abgeben, sonst kannst Du gar nicht mehr reisen. Es ist sehr schwierig, das richtige Timing zu finden.»

Von Thoralf Abgarjan

Bobryshev erhält kein Visum für England!

Der russische MXGP Honda-Werksfahrer Evgeny Bobryshev hat kein Visum zur Einreise nach Großbritannien erhalten und ist daher gezwungen, am kommenden Wochenende den Großen Preis von Großbritannien in Matterley Basin auszulassen! Das Team HRC-Honda bekräftigt, dass alle Formalitäten fristgemäß eingereicht wurden. Die Entscheidung stösst daher seitens des Teams auf Unverständnis. 

Ob die Nichterteilung des Visums in direktem Zusammenhang mit dem aktuellen politischen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine steht, der zu verschärften Einreisebedingungen von russischen Staatsbürgern in die EU führte, wurde offiziell bisher nicht bestätigt.

Von Adam Wheeler

Romain Febvre: MXGP-Zukunft mit der 350er

Im Zwischenklassement der Klasse MX2 liegt Husqvarna-Werksfahrer Romain Febvre auf Rang 3. Nächstes Jahr muss er aus Altersgründen in die Klasse MXGP aufsteigen. 

«Wenn ich die MX2-WM unter den Top-3 beende, habe ich gute Chancen» meint der Husqvarna-Werksfahrer.  

Der Ex-Europameister ist in dieser Saison neben Arnaud Tonus, Jordi Tixier, Glenn Coldenhoff und Dylan Ferrandis einer der wenigen Mitfavoriten, die gegen Weltmeister Jeffrey Herlings konkurrenzfähig sind.

Aber es gibt kaum freie Plätze in der Klasse MXGP für 2015.

«Ich möchte eine Werksmaschine und ich hoffe, dass ich bei Husqvarna bleiben kann, weil ich das Bike wirklich mag» meint der 23 jährige Franzose. «Das Team entscheidet. Aber wenn ich bei Husqvarna bleibe, ist die 350er eine gute Option. Die 450er hat für mich zu viel Power. Vor ein paar Jahren bin ich in der deutschen Meisterschaft mit der 350er gefahren und gut damit zurechtgekommen. Bei anderen Teams hätte ich neben der 450er gar keine andere Wahl», so der Franzose weiter.

Das Fahrerkarussel ist in voller Fahrt. Deshalb ist sich Febvre bewusst, dass eine Entscheidung so schnell wie möglich her muss: «Es wäre gut, wenn ein Vertrag sehr bald unterzeichnet wird. Die Situation ist schwierig, denn ein paar Fahrer müssen ebenfalls aus Altersgründen in die MXGP-Klasse aufsteigen und es gibt kaum freie Plätze.»

Falls sich nichts in der WM ergibt, so wären die USA eine Alternative für Febvre: «In den Staaten könnte ich weiterhin die 250er Maschine fahren. Ich sehe diese Möglichkeit, aber meine erste Wahl ist und bleibt MXGP.»

Von Adam Wheeler

Arnaud Tonus: Honda-Offerte für USA 2015!

Repräsentanten des Troy-Lee-Designs-Honda-Teams unterbreiteten dem MX2-WM-Zweiten Arnaud Tonus vom Team CLS Monster Energy Kawasaki am Rande des WM-Laufs in in Talavera de la Reina (Spanien) ein Angebot für ein US-Engagement!

Tonus´ Manager  Gerard Valat meinte dazu gegenüber SPEEDWEEK.com: «Wir werden an diesem Wochenende noch nichts entscheiden. Falls wir zu einer Antwort gedrängt werden, so wird diese nicht hier in Spanien gegeben werden.»

Der 23-jährige Arnaud Tonus muss 2015 die MX2-Klasse wegen des Alterslimits verlassen und wird von einigen Teams in der Klasse MXGP mit einer 350er oder 450er Maschine gesehen. Tonus meinte zu der US-Option: «Es ist cool, die US-Option zu haben, aber ich bin mir nicht sicher, ob es bereits der richtige Zeitpunkt ist. Ich muss über die verschiedenen Möglichkeiten genau nachdenken und abwägen, welches die beste Option für mich ist.» Tonus ist ein guter Freund von Ken Roczen, der in den USA bereits etabliert ist. «Ich stehe mit Ken Roczen in engem Kontakt und er erzählt mir dann, wie es in den USA zugeht.» Tonus weiter: «Es wäre eine große Sache, in die USA zu gehen, eine große Veränderung. Ich denke, dass ich dort auch im Supercross zurecht käme, denn ich bin schon immer gern Supercross gefahren.»

Von Adam Wheeler

Gautier Paulin frühestens Anfang Juni fit

Gautier Paulins Verletzung am Daumen ist in Hinblick auf die Rehabilitation langwieriger, als der Schlüsselbeinbruch. Während des WM-Laufs in Spanien wurden Details über die Operationen bekannt: Das Schlüsselbein wurde mit einer Metallplatte und 10 Schrauben fixiert. Der Daumen wurde mit 2 Schrauben stabilisiert. Paulin und das Team Monster Energy KRT erwarten, dass Paulin frühestens zu seinem Heimrennen in St Jean D’Angely am 1. Juni wieder antreten kann.

Von Thoralf Abgarjan

Honda: Max Nagl wird nicht ersetzt!

Die Rückkehr von Max Nagl nach seinem Trainingsunfall in die WM ist für Mitte Juni geplant. Das HRC-Team beabsichtigt nicht, einen Ersatzfahrer für Max Nagl einzusetzen.

Von Thoralf Abgarjan

Gautier Paulin operiert, Rückkehr unklar.

Gautier Paulin wurde in seiner französischen Heimat erfolgreich an den Verletzungen operiert, die er sich bei seinem Sturz in Valkenswaard zugezogen hatte. Der Zeitpunkt seiner Rückkehr in den Grand-Prix-Zirkus steht derzeit noch nicht fest.

Von Thoralf Abgarjan

Belgischer Grand Prix 2014 in Lommel

Am Rande der 5. Runde der Motocross WM im holländischen Valkenswaard wurde von Vermarkter Youthstream bekanntgegeben, dass der Grand-Prix von Belgien am 3. August 2014 auf der Sandstrecke in Lommel ausgetragen wird.

Von Ivo Schützbach

FIM-Meisterehrung 2014 in Jerez

Am 23. November 2014 wird der Motorrad-Weltverband FIM seine Weltmeister im Rahmen einer großen Gala in Jerez ehren. Neben den aktuellen Champions werden auch ehemalige sowie Vertreter der Industrie zugegen sein. Die FIM wird die Zeremonie auf der eigenen Website live übertragen.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
39