Agueda: Olsen auf Pole vor sensationellem Jacobi

Von Thoralf Abgarjan
In einem spektakulären MX2-Qualifikationsrennen in Agueda lieferte sich Henry Jacobi (Kawasaki) einen sehenswerten Kampf mit Weltmeister Jorge Prado (KTM) und WM-Leader Thomas Kjer-Olsen (Husqvarna).

Qualifikationsrennen zum 6. Lauf zur MX2-Motocross-WM in Agueda (Portugal): Die zahlreichen Zuschauer an der Strecke wurden Zeuge des spektakulärsten und spannendsten Qualifikationsrennens der Saison. Henry Jacobi (Kawasaki), Titelverteidiger Jorge Prado (KTM) und WM-Leader Thomas Kjer-Olsen (Husqvarna) fuhren, als gäbe es kein Morgen.

Aber der Reihe nach: Den Start gewann Jorge Prado, doch noch in der ersten Runde griff Henry Jacobi nach der Führungsposition. Prado konterte, doch der Thüringer fuhr voll auf Angriff, trieb seine Kawasaki in den Begrenzer und übernahm wieder die Spitze. Mehrfach platzierte Prado einen Angriff, doch der Thüringer fand immer wieder eine Antwort: Er scrubbte und blieb 'on fire'.

Nach der Halbzeit des Rennens nutzte WM-Leader Thomas Kjer-Olsen (Husqvarna) den Zweikampf zwischen Jacobi und Prado an der Spitze, stach in einer Linkskurve zwischen die beiden Kampfhähne und ging in einem Zuge an beiden Fahrern vorbei in Führung, die er bis zum Ende des Rennens nicht mehr aus der Hand gab.

Während Olsen sich etwas absetzen konnte, trieben sich Jacobi und Prado zu Höchstleistungen. Mehrfach wechselten sie die Positionen, doch am Ende blieb Jacobi vorn und verwies den amtierenden Weltmeister auf Rang 3.

Jacobi bewies damit, dass er nun endgültig den Speed der Spitze hat und ab sofort um Laufsiege kämpfen kann. Was er heute in Argentinien zeigte, war wieder ein echter Quantensprung an die Weltspitze! Wir dürfen auf die Wertungsläufe am Sonntag gespannt sein.

Wildcardfahrer Roan Van De Moosdijk (Kawasaki) qualifizierte sich auf Rang 6. Tom Vialle (KTM) verlor schon am Start den Anschluss und qualifizierte sich nur auf Rang 19 für die Wertungsläufe.

Ergebnis Qualifikationsrennen MX2 Agueda (Portugal):
1. Thomas Kjer-Olsen (DEN), Husqvarna
2. Henry Jacobi (GER), Kawasaki
3. Jorge Prado (ESP), KTM
4. Mitchell Evans (AUS), Honda
5. Mathys Boisrame (FRA), Honda
6. Roan Van De Moosdijk (NED), Kawasaki
7. Brian Moreau (NED), Kawasaki
8. Michele Cervellin (ITA), Yamaha
9. Darian Sanayei (USA), Kawasaki
10. Adam Sterry (GBR), Kawasaki
11. Jago Geerts (BEL), Yamaha
12. Jed Beaton (AUS), Husqvarna
13. Iker Larranaga (ESP), KTM
14. Bas Vaessen (NED), KTM
15. Maxime Renaux (FRA), Yamaha
16. Brent van Doninck (BEL), Honda
17. Andrea Zanotti (SMR), KTM
18. Mitchell Harrison (USA), Kawasaki
19. Tom Vialle (FRA), KTM
20. Ben Watson (GBR), Yamaha
...
DNS: Calvin Vlaanderen (NED), Honda


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
6