MotoGP: KTM-Motorenchef geht zu Honda

Liam Everts (Red Bull KTM) wird 20 Jahre

Von Thoralf Abgarjan
Liam Everts wird 20 Jahre alt

Liam Everts wird 20 Jahre alt

Die legendäre Everts-Dynastie ist nun schon in der dritten Generation in der WM erfolgreich. Der Sohn des zehnfachen Weltmeisters Stefan Everts wird heute 20 Jahre alt. Vater und Opa haben Grund zu Freude und Stolz.

Am heutigen Dienstag, dem 6. August 2024, wird Liam Everts 20 Jahre alt. 'Liamski' ist die dritte Generation der legendären Everts-Dynastie. Liam war kein Senkrechtstarter, aber er hat das Zeug, wie sein Vater Stefan und Opa Harry eine große Sportlerpersönlichkeit zu werden. Wenn man den jüngsten Everts auf der Strecke beobachtet, fühlt man sich in die goldenen Zeiten von Stefan zurückversetzt. Sein effektiver, runder und eleganter Fahrstil sieht nicht immer am schnellsten aus, ist aber schnell.

Liams bemerkenswerteste Eigenschaft ist seine Intelligenz. Liam kennt seinen Grenzbereich. Er geht ans Limit, aber nicht darüber hinaus. Kurz gesagt: Er fährt mit Köpfchen ohne Kamikaze-Aktionen oder spektakuläre Abflüge. Diese Eigenschaft könnte ihn eines Tages zum Champion machen.

Als ich Liam nach seinem ersten Grand-Prix-Sieg 2023 im Talkessel fragte, ob er im Falle eines Meisterschaftsgewinns seine Startnummer 72 gegen die Startnummer 1 eintauschen würde, antwortete er wie aus der Pistole geschossen mit einem klaren Nein. Die Startnummer 72 ist angelehnt an das Geburtsjahr 1972 von Papa Stefan. Stefan wurde mit der Nummer 72 der erfolgreichste Fahrer der Motocross-Geschichte und damit zur Legende.

Die Präsenz von 'Liamski' in der Motocross-WM hat für die Szene einen weiteren, nicht zu unterschätzenden Nebeneffekt, denn Vater Stefan und Opa Harry sind bei nahezu jedem Rennen dabei und sowohl im Fahrerlager als auch am Streckenrand präsent. Beide haben stets Zeit für ein Gespräch mit den Fans rund um den Globus. Star-Allüren gibt es in der Everts-Familie nicht.

Liam ist von nun an also kein Teenager mehr. Wir gratulieren von dieser Stelle aus im Namen aller Leser von SPEEDWEEK.com und wünschen für die Zukunft Gesundheit, Erfolg und eine lange Karriere!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.07., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.07., 13:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Mi. 02.07., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.07., 16:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.07., 19:55, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Österreich
  • Mi. 02.07., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.07., 20:15, Silverline
    Rallye des Todes
  • Mi. 02.07., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0207054513 | 5