MXGP 2018: Standing Construct mit zwei KTM 450 SX-F

Von Kay Hettich
Standing Construct ist mit einem eigenen Team zurück in der Motocross-WM MXGP 2018

Standing Construct ist mit einem eigenen Team zurück in der Motocross-WM MXGP 2018

Im September wurde noch spekuliert, nun steht es fest: Nach einem Jahr Pause kehrt Standing Construct mit zwei Piloten in die Motocross-WM MXGP zurück. Die Fahrer sollen zeitnah bekannt gegeben werden.

Das private MX-Team Standing Construct ist keine Unbekannte in der Motocross-WM. Die belgische Truppe von Tim Mathys fusionierte nach der Saison 2015 mit Wilvo Yamaha, zog sich aber nach nur einem Jahr zurück. Davor war man mit KTM erfolgreich in der Motocross-WM aktiv. 2013 gewann Glenn Coldenhoff für Standing Construct KTM den MX2-GP in Matterley Basin.

Nach einem Jahr Auszeit nun die Rückkehr in die MXGP 2018! «Ich musste feststellen, wie sehr ich die MX-Aktivitäten brauche, um mich für unser Business zu motivieren», sagte Teameigner Mathys. «Außerdem konnte ich von außen sehen, wie groß der Wert der Motocross-WM wirklich ist. Der Sport wurde immer professioneller und das macht die MXGP für Firmen wie Standing Construct als Plattform interessant. Das alles machte mir die Entscheidung leichter, zurückzukommen.»

Mit welchen Fahrern Standing Construct KTM antreten wird, ist noch nicht bekannt. Durchgesickert sind jedoch Gespräche mit Valentin Guillod, der bereits 2014 (mit KTM) und 2015 (mit Yamaha) für Standing Construct fuhr. «Wir werden Support von KTM bekommen. Unsere Fahrer werden erstklassiges Material zur Verfügung haben, um auf höchsten Level mitfahren zu können», so Mathys.

Standing Construct ist ein mittelständisches Bauunternehmen mit Sitz im belgischen Geel. Der Betrieb mit etwa 50 Mitarbeitern wird in vierter Generation betrieben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
6