Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Romain Febvre (4./Yamaha): «Ich war der Schnellste!»

Von Kay Hettich
Romain Febvre patzte im Qualifying-Race

Romain Febvre patzte im Qualifying-Race

Beim Russland-GP fühlte sich Romain Febvre unter Wert geschlagen. Zwei Stürze des Yamaha-Piloten im Qualifying-Race verhinderten in den Rennen bessere Platzierungen: Er wurde Gesamtvierter.

Nach seinem überraschenden wie überragenden MXGP-Triumph 2015 lief es für Romain Febvre harzig. WM-Vierter 2016, nur Sechster 2017. Auch wenn der Franzose in der laufenden Saison weder Lauf- noch GP-Sieg einfahren konnte, scheint der 26-Jährige wieder in Schwung zu kommen. Beim Russland-GP fuhr der Yamaha-Pilot eine starke Qualifikation, stürzte dann aber in Führung liegend. Das Tagespodium verpasste er als Vierter nur knapp.

«Mein Rennwochenende lief eigentlich ziemlich gut», brummte Febvre unzufrieden. «Im Quali-Race am Montag war ich Schnellster, wegen zwei Fehlern musste ich aber als Elfter in die Hauptrennen starten. Und der Start ist so enorm wichtig: Ich musste im ersten Rennen so viele Gegner überholen und obwohl ich mich stark fühlte, war es schwierig. Ich kann also mit dem Russland-GP nicht glücklich sein. Ich war Schnellster und dann muss man in der MXGP auch die entsprechenden Punkte einfahren.»

Febrve verlor zwar den in Portugal erreichten dritten WM-Rang wieder an Kawasaki-Star Clément Desalle, auf den Belgier fehlen dem Weltmeister von 2015 aber nur vier Punkte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4