Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

MXoN in Assen: Vertrag für 2019 in greifbarer Nähe!

Von Adam Wheeler
Das Motocross der Nationen ist das Highlight einer jeden MX-Saison

Das Motocross der Nationen ist das Highlight einer jeden MX-Saison

Seit drei Jahren findet in Assen ein Lauf der Motocross-WM statt, nun peilt der Veranstalter die Ausrichtung des Mega-Event Motocross der Nationen an. Die Verhandlungen sind weit fortgeschritten.

Gute Nachrichten auch für Motocross-Fans aus Deutschland: Nachdem das Motocross der Nationen in diesem Jahr in Red Bud/USA stattfinden wird, läuft für 2019 alles auf Assen als Veranstaltungsort für das Saisonhighlight hin. Es wäre das erste Mal seit 2004 in Lierop, dass das MXoN in den Niederlanden stattfindet. 2016 und 2017 wurde das niederländische Team Vizeweltmeister.

Bereits für 2018 liebäugelte Assen mit dem MXoN. «Da lief uns aber die Zeit weg, weil Zusage der Regierung kam nicht rechtzeitig – wir müssen einiges investieren», verriet Lee van Dam vom niederländischen Veranstalter LDP. «Aber für 2019 sieht es gut aus. In den kommenden drei Wochen erwarten wir die endgültige Entscheidung. Die Signale der Stadt Assen, der Regionalregierung und der Landesregierung sind positiv – wir erwarten keine Probleme.»

Mit Jeffrey Herlings hat van Dam ein Zugpferd erster Güte vorzuweisen. Der Red Bull KTM-Star gewann vier der bisherigen fünf MXGP und führt die Weltmeisterschaft an. «Absolut richtig, die Erfolge von Jeffrey helfen uns», sagt van Dam. «Es hat eine Weile gebraucht, bis den Niederländern klar war, was Motocross ist. Wir hatten mit einem größeren Zuschaueransturm gerechnet, aber jetzt entwickelt es sich, auch das B2B-Geschäft. Für das MXoN haben wir bereits viele Anfragen vorliegen.»

Spekulationen, dass das Streckenlayout für das MXoN von dem der MXGP abweichen wird, wollte van Dam nicht direkt bestätigen. «Wir wurden darum gebeten, aber es nicht viele Optionen. Weil die Gerade zu lang ist, führt die Strecke vorbei an Gebäuden vorbei und durch das eigentliche Fahrerlager. Wir werden noch mehr Sand benötigen, um eine etwas andere Piste präsentieren zu können. Eine MX-Piste auf der permanenten Rennstrecke zu bauen, ist wie ein Traum, der wahr wird. Wir denken, dass das die Zukunft der Motocross-WM sein wird, damit die Sponsoren nicht im Schlamm und Dreck untergehen.»

Zur Erinnerung: Andere Straßenkurse, die bereits MX-Events durchgeführt haben, sind Losail, Donington Park, Zolder und Franciacorta. Unmittelbar nach dem diesjährigen Event in Assen ergänzt Imola diese Liste.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
9