Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Nach Russland-Sieg: Kawasaki-Kampfansage von Desalle

Von Kay Hettich
Clement Desalle (mitte) holte für Kawasaki den ersten GP-Sieg 2018

Clement Desalle (mitte) holte für Kawasaki den ersten GP-Sieg 2018

Die aufstrebende Formkurve von Clement Desalle bestätigte sich beim MXGP-Meeting in Russland eindrucksvoll: Der Kawasaki-Pilot beendete die Siegesserie der Red Bull KTM-Stars.

Durch seinen Sturz im ersten MXGP-Lauf in Portugal musste Clement Desalle den dritten WM-Rang an Yamaha-Pilot Romain Febvre abgeben, doch in Russland gab der routinierte Belgier die passende Antwort und holte mit einem Sieg und einem zweiten Rang den ersten Tagessieg eines Nicht-KTM-Piloten.

Mit aktuell 212 Punkte schob sich Kawasaki-Ass Desalle wieder am Franzosen vorbei auf Platz 3 der Weltmeisterschaft. Sein Rückstand auf den WM-Zweite Tony Cairoli (Red Bull KTM) beträgt 51 Punkte.

«Ich bin echt happy mit meiner Leistung und auch darüber, dass ich eine Kawasaki auf das oberste Treppchen bringen konnte», jubelte Desalle glücklich. «Im ersten Rennen habe ich zu Beginn eine schnelle Linie gefunden und mich an die Spitze und absetzen können. Am Ende wurde es zwar wieder enger, aber ich konnte das Rennen kontrollieren und gewinnen.»

Der Sieg im ersten Rennen beendete die KTM-Serie von elf Laufsiegen in Folge. Die Serie begann im zweiten Rennen in Villars-sous-Écot 2017; das erste Rennen hatte Honda-Ass Tim Gajser gewonnen.

Im zweiten Russland-Lauf musste sich Desalle nur MXGP-Leader Jeffrey Herlings beugen. «Mein Start ins Rennen war gut, ich konnte Jeffrey auch mehrere Runden folgen. Ich blieb bis zum Schluss konzentriert und holte mir den Tagessieg – das war großartig. Jetzt werden wir daran arbeiten, weitere GP-Siege einzufahren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5