Entwarnung: Romain Febvre (Yamaha) nicht verletzt

Von Kay Hettich
Romain Febrve scheint sich in Argentinien nicht verletzt zu haben

Romain Febrve scheint sich in Argentinien nicht verletzt zu haben

Wie nah Freud und Leid zusammen liegen, musste Pole-Setter Romain Febvre beim MXGP-Auftakt in Neuquen am eigenen Leib erfahren. Nach einem Sturz im 2. Rennen wurde der Yamaha-Pilot ins Krankenhaus transportiert.

Romain Febvre war lange nicht mehr so zuversichtlich für die anstehende MXGP-Saison, wie in diesem Jahr. Die Winter-Vorbereitung verlief optimal, was der Weltmeister von 2015 im Zeittraining in Neuquen/Argentinien mit der Bestzeit eindrucksvoll bestätigte. Auch das anschließende Qualifikationsrennen gewann der Yamaha-Werksfahrer.

Das erste Hauptrennen am Sonntag endete für Febvre auf Platz 5, der zweiten Lauf im Krankenhaus!

Der 27-Jährige führte das Rennen bis Runde 5 an, wurde zuerst von Tony Cairoli (Red Bull KTM), eine Runde später von Tim Gajser (Honda). Auf Platz 3 liegend stürzte der Franzose in Runde 15. Febvre verlor in einer Rhythmuspassage die Kontrolle über seine YZ450F und wurde vom Motorrad geworfen. Nach dem Aufprall versuchte der Yamaha-Pilot aufzustehen, blieb aber liegen und wurde von Streckenposten aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Febvre klagte über Schmerzen am rechten Fußgelenk und wurde für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus transportiert. Nach aktuellen Informationen seines Monster Energy Yamaha-Teams haben sich die Befürchtungen eines Bruchs aber nicht bestätigt. Zur Bestätigung der Diagnose wird Febvre nach seiner Rückkehr in Belgien eine Zweitmeinung einholen.

Bester Yamaha-Pilot beim MXGP-Auftakt in Neuquen wurde Gautier Paulin (5./5.) als Tagesfünfter.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
6