Yamaha-Werksteam: Ersatz für Romain Febvre?

Von Johannes Orasche
Romain Febvre

Romain Febvre

Vor dem Europa-Auftakt der MXGP-Serie am 23./24. März in England überlegt Yamaha, einen Ersatzmann für den verletzten Franzosen Romain Febvre aufzubieten.

Das Monster Energy Yamaha-Werksteam von Michele und Carlo Rinaldi verlor in Bariloche in Argentinien gleich zum Auftakt seine Speerspitze Romain Febvre (27) nach einem Sturz im zweiten Rennen. Der Franzose, ehemaliger Supermoto-Fahrer und MXGP-Weltmeister von 2015, zog sich einen Bruch im Mittelfußknochens zu und fällt noch mindestens fünf Wochen aus.

Jetzt überlegen die Yamaha-Manager für den Europa-Auftakt am 23./24. März im britischen Matterley Basin einen Ersatzmann zu nominieren. Die Wahl könnte hier auf den Australier Dean Ferris fallen. Ferris stammt aus Kyogle in New South Wales, ist 28 Jahre alt und zweifacher Vater. Der Australier gewann zuletzt von 2016 bis 2018 drei mal die australische Meisterschaft für das offizielle Yamaha-Team von Craig Dack und feierte davor unter anderem auch schon einen MX2-GP-Sieg im Jahr 2013 für das Yamaha-Team von Steve Dixon.

In der Saison 2017 überzeugte Ferris dann beim Gastspiel in der US-Serie in High Point mit dem Sprung auf das Podium. Für 2019 wollte sich Ferris zunächst um einen Platz in der US-Outdoor-Serie kümmern. Derzeit laufen nach seinen Angaben auch noch einige Verhandlungen, wie er zuletzt auch gegenüber einer australischen Online-Plattform mitteilte. Auch die US-Visa-Formalitäten wurden zuletzt demnach bereits geklärt. Nun ist Ferris aber auf dem Weg nach Europa.

Der Australier will aktuell offiziell noch nicht dazu Stellung nehmen. Er präsentierte aber stolz seine Flugtickets in Richtung Europa. Fakt ist: Für Ferris wären einige GP in Europa als Vertreter von Febvre die perfekte Vorbereitung auf die US-Nationals, die im Mai in Kalifornien beginnen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
10