Formel 1: Max Verstappen ist genervt

So sieht der neue Kurs in Cordoba aus

Von Thoralf Abgarjan
Paul Malin und Liam Everts stellen die neue Strecke vor

Paul Malin und Liam Everts stellen die neue Strecke vor

Der Kurs in Cordoba wurde komplett neu angelegt und verfügt über alle Elemente einer modernen Motocross-Strecke. Der Boden kann in kurzer Zeit viel Wasser aufnehmen und die Zuschauer können die Strecke gut einsehen.

Am Vorabend des Auftakts zur Motocross-WM 2025 in Argentinien hat MXGP-TV-Kommentator Paul Malin die neue Strecke in Cordoba vorgestellt. Was mit Abstand wie Sand ausgesehen hat, hat sich in der Realität als härterer Boden dargestellt, der eine etwas hellere Farbtönung hat als gewöhnlicher Hartboden. Das Entscheidende ist aber, dass der Boden sehr schnell sehr viel Wasser aufnehmen kann. Obwohl es in den letzten Tagen heftige Regenfälle gegeben hat, musste die Strecke am Freitag schon wieder bewässert werden.

Husqvarna-Werksfahrer Liam Everts hat Parallelen zur US-Strecke in Hangtown ausgemacht. Die Zuschauer können fast den gesamten Kurs einsehen. Das Gelände, auf dem die Strecke zusammengeschoben wurde, war recht flach. Bereits im Januar haben die Aufbauarbeiten begonnen. Etwa eine Million Tonnen Erde sollen nach Angaben des Veranstalters bewegt worden sein, um die Sprunghügel und Rhythmus-Sektionen aufzubauen.

Nach den Wettervorhersagen sind für das Wochenende weitere Gewitter angekündigt, die allerdings vermehrt in den Abendstunden niedergehen sollen. Tagsüber soll es ruhiger bleiben. Die neue Strecke in Cordoba verspricht hochkarätigen Sport. Die WM 2025 kann beginnen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.06., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 02:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 04:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 10