Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Rennauftakt in Italien mit Cairoli, Husqvarna, Nagl

Von Adam Wheeler
Die MXGP-Elite trifft sich am Wochenende auf Sardinien für den Auftakt der Italienischen Meisterschaft. Die Serie wird von KTM, Husqvarna, TM und Yamaha als Vorbereitung genutzt.

Sardinien ist derzeit ein Hotspot für Motocross-Action, denn eine stattliche Anzahl Grand-Prix-Piloten und Werksfahrer weilen für die letzten Tests, Trainingsrunden und offizielle Fotoshootings auf der Mittelmeerinsel. Denn am Wochenende beginnt die 2014er Rennsaison, wenn die erste von drei Runden der Italienischen Meisterschaft in Riola Sardo stattfindet. Die weiteren Läufe finden an den darauf folgenden Wochenende statt und sind lediglich Warm-up-Möglichkeiten, bevor die Teams ihr Material definitiv verpacken und nach Doha verschicken müssen, damit es für den Auftakt-GP am 1. März in Losail bereit steht.

Titelverteidiger Tony Cairoli wird dabei auf die Werkteams von Honda (mit Max Nagl), Husqvarna und TM sowie Yamaha-Teams mit Fahrern wie David Philippaerts treffen. Der erste MX1-Weltmeister aus Italien wird dabei zum ersten Mal mit seiner neu gegründeten Formation DP Racing Yamaha antreten. Auch das Team Red Bull IceOne Husqvarna von Formel-1-Pilot Kimi Räikkönen wird erstmals offiziell bei einem Rennen erscheinen.

«In der Italienischen Meisterschaft gibt es nicht so viel Druck und die Resultate bedeuten nur gerade etwas, bis du zum ersten Grand Prix fährst», sagte Cairoli exklusiv zu SPEEDWEEK.com. Der KTM-Star leidet aktuell an einer Bronchitis, aber lässt sich von Vorbereitungsrennen ohnehin nicht verrückt machen. «Ich bin schon viele Jahre in dieser Situation in der Vorsaison. Ich habe also die Erfahrung, mich in dieser Zeit auf den ersten GP vorzubereiten und sicherzustellen, dass ich bereit für Katar bin.»

Die Werkteams von Suzuki und Kawasaki konzentrieren sich auf die Testrennen in Valence (16.2.) und Lacapelle-Marival (23.2.), wobei auch beim am selben Wochenende stattfindenden Event im britischen Hawkstone Park einige Topfahrer auftauchen werden. Es wird die letzte Möglichkeit vor dem Katar-GP sein.

In Riola Sardo wird Jeremy van Horebeek erstmals auf der Werks-Yamaha von Michele Rinaldi (erstmals seit 2007 wieder in blau, da der bisherige Sponsor Monster zum Kawasaki Racing Team wechselte) ein Rennen bestreiten

Auch für Max Nagl ist es der erste Auftritt am Startgatter in diesem Jahr. Der Oberbayer nimmt seine zweite Saison auf der Werks-Honda CRF450R in Angriff, angeblich ist das Team jetzt unter stärkerer Kontrolle durch Hondas Rennsportabteilung HRC.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5