In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Der Große Preis von Brasilien wackelt

Von Adam Wheeler
Motocross genießt bei den brasilianischen Fans hohe Popularitätswerte

Motocross genießt bei den brasilianischen Fans hohe Popularitätswerte

Der Große Preis von Brasilien gilt in der WM als einer der am besten organisierten Veranstaltungen. Der Veranstalter verhandelt noch mit der Regierung über die notwendige finanzielle Unterstützung.

Die 16. Runde der Motocross-WM 2015 ist Mitte August im brasilianischen Trinidade geplant.

Nun kursieren Gerüchte, dass die Veranstaltung wackelt, weil die von der Region Goias zugesagte finanzielle Unterstützung noch nicht endgültig bestätigt wurde.

Die Firma «Romagnolli Group» wurde seit der Rückkehr der MXGP nach Brasilien im Jahre 2009 mit der Organisation beauftragt. Seither fanden die WM-Rennen Dank der guten Beziehungen des Veranstalters zu der Lokalregierung im südlich gelegenen Staat Santa Catarina statt. Santa Catarina war auch einer der Regionen, die während der Fußball-WM 2014 keine finanziellen Nöte hatte.

In Goias fand die vorletzte Runde der Motocross-WM 2014 statt und die großzügig angelegte Strecke kam bei den Fahrern gut an.

Trindade liegt westlich der Stadt Goiana, wo in den späten 1980er Jahren auch die Straßen-WM auf dem permanenten Rennkurs abgehalten wurde. Im Moment wird die Anlage erneuert, um dort wieder Straßenrennveranstaltungen organisieren zu können.

Veranstalter Carlinhos Romagnolli soll sich kürzlich mit dem Gouverneur Marconi Perillo getroffen haben, so dass in Kürze eine Entscheidung erwartet wird.

Im letzten Jahr ist es durch den Wegfall des Grand-Prix in der Ukraine aufgrund der dortigen Unruhen zu einer langen Sommerpause gekommen.

Der Grand-Prix von Brasilien war 2014 einer der best-organisierten Veranstaltungen des Jahres. Der Veranstalter «Romagnolli Group» wurde dafür von der FIM ausgezeichnet. Die organisatorischen Leistungen erhielten eine besondere Würdigung.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5