Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Standing Construct Yamaha 2015 mit bewährtem Personal

Von Kay Hettich
Valentin Guillod und Julien Lieber haben sich vergangene Saison bei Standing Construct Yamaha bewährt. Die beiden MX-Künstler wurden beim Yamaha Europe-Launch als Fahrer-Duo für 2015 bestätigt.

Standing Construct Yamaha machte sich in der Motocross-WM MX2 für sein Gespür für neue Talente und wegen seiner technischen Expertise einen Namen. Das relativ neue Team in der Motocross-WM unter der Leitung von Tim Mathys erreichte bereits 2013 mit dem Niederla¨nder Glenn Coldenhoff einen FIM Grand-Prix-Sieg bei der Matterley Basin in Großbritannien.

In der diesjährigen Saison werden erneut Valentin Guillod und Julien Lieber für die belgische Truppe antreten.

Da Valentin Guillod in diesem Jahr die Altersgrenze von 23 Jahren erreicht, wird es sein letztes Jahr in der Motocross-WM MX2 sein. Der Schweizer kämpfte bereits bei seinem GP-Debu¨t im Alter von neunzehn Jahren auf ho¨chster Stufe. 2013 kehrte Guillod aber zur Europameisterschaft EMX250 zuru¨ck, um sein Bestreben, an die Spitze zu kommen, erneut zu anzugehen. Sein europa¨ischer Feldzug fiel mit fu¨nf Siegen und einer 100%-igen Podestquote sehr deutlich aus, was ihn für die vergangene Saison mit Standing Construct in Verbindung brachte. Er erreichte in Tschechien Podiumsplatzierung gewann in Mexiko eine weitere Trophäe.

Trotz seiner nur zwanzig Jahren verfügt Julien Lieber bereits u¨ber die Erfahrung aus fast fu¨nf Saisons im Grand Prix. In dieser Zeit musste er jedoch auch einige Rückschläge verkraften. Den Status als Werksfahrer bekam er im Jahr 2013, was jedoch durch eine Knieverletzung ein ja¨hes Ende fand weil er die zweite Saisonha¨lfte verpasste. Wa¨hrend der Saison 2014 wechselte Lieber zu Standing Construct.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5