Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Tim Gajser siegt, Nagl auf dem Podium!

Von Thoralf Abgarjan
Tim Gajser holt in Argentinien seinen zweiten MXGP-Grand-Prix-Sieg

Tim Gajser holt in Argentinien seinen zweiten MXGP-Grand-Prix-Sieg

Mit einem Start-Ziel-Sieg im zweiten Lauf des Großen Preises von Patagonien (Argentinien) feierte Tim Gajser (Honda) seinen zweiten Grand-Prix-Sieg in der Premiumklasse. Max Nagl erreicht auf Platz 5 das Podium.

Tim Gajser holt in Argentinien mit einem Sieg im zweiten Lauf seinen zweiten Grand-Prix-Sieg in der Premiumklasse des Motocross.

Der Sieger des ersten Laufs, Max Nagl, startete im zweiten Lauf nicht optimal unter die Top-5, konnte sich aber rasch auf Platz 3 vorarbeiten.

Gegen Rennende rückten die beiden Yamaha-Piloten Jeremy van Horebeek und Romain Febvre immer näher auf und überrumpelten den Weilheimer innerhalb einer Runde. Nagl hatte zu diesem Zeitpunkt nichts entgegenzusetzen, doch am Ende war für Nagl ein weiteres Podium nach Valkenswaard der versöhnliche Abschluss des aus deutscher Sicht tollen Tages in Argentinien.

«Die Strecke war an einigen Stellen wirklich gefährlich», kommentierte Max Nagl das Rennen. «Ich habe deshalb lieber das Podium nach Hause gefahren und nicht Kopf und Kragen riskiert. Einerseits bin ich natürlich enttäuscht, denn heute hätte ich meinen ersten Grand-Prix-Sieg einfahren können. Auf der anderen Seite freue ich mich, dass ich hier das zweite Mal in Folge erneut auf dem Podium stehe.»

Auch Antonio Cairoli (KTM) gewann in Argentinien sein erstes Podium der Saison. Sein Siegeswille scheint nach wie vor ungebrochen zu sein: «Ich freue mich über das erste Grand-Prix-Podium der Saison, aber eigentlich will ich gewinnen. Ich bin zuversichtlich, bald meinen nächsten Sieg feiern zu können», erklärte der Sizilianer selbstbewusst.

Alle Einzelheiten über den zweiten MXGP-Lauf von Neuquen erfahren Sie im nachfolgenden Renn-Stenogramm:

Start:
Tim Gajser gewinnt den Start vor Antonio Cairoli, Shaun Simpson, Evgeny Bobryshev, Romain Febvre und Max Nagl.

Noch 28 Min:
Cairoli hat Gajser in Schlagdistanz! Nagl hat Rang 5 erreicht!

Noch 27 Min:
Gajser führt knapp vor Cairoli, Bobryshev, Simpson, Nagl und van Horebeek.

Noch 26 Min:
Nagl geht an Simpson vorbei und erreicht Rang 4.

Noch 23 Min:
Nagl hat Bobryshev auf Rang 3 in Schlagdistanz.

Noch 21 Min:
Romain Febvre geht an Desalle vorbei auf Rang 7 und nimmt sich bereits Shaun Simpson vor.

Noch 19 Min:
Bobryshev kann sich wieder etwas vom Druck Nagls befreien.

Noch 18 Min:
Gajser kann sich vom Druck Cairolis etwas befreien und führt mit 3 Sekunden Vorsprung.

Noch 16 Min:
Bobryshev nach einem Crash nach einem weiten Sprung am Boden! Der Russe fällt auf Platz 9 zurück. Nagl erbt Rang 3!

Noch 15 Min:
Nagl liegt nun 6 Sekunden hinter Cairoli auf Rang 3.

Noch 13 Min:
Gajser führt vor Cairoli, Nagl, van Horebeek, Febvre, Coldenhoff und Desalle. Guillod auf Rang 10, Bobryshev nach seinem Crash auf Platz 12.

Noch 11 Min:
Tommy Searle (P24) scheint ein Problem zu haben und wird überrundet.

Noch 10 Min:
Van Horebeek kommt Nagl immer näher.

Noch 9 Min:
Searle fährt an die Box und beendet das Rennen.

Noch 8 Min:
Nun bekommt Nagl Druck von van Horebeek und Febvre!

Noch 5 Min:
Febvre ist am Hinterrad von van Horebeek.

Noch 3 Min:
Nagls Rückstand auf Cairoli hat sich auf 4 Sekunden verkürzt.

Noch eine Minute:
Die Yamaha-Armada zieht innerhalb einer Runde an Nagl vorbei. Nagl nun auf P5.

Noch 2 Runden:
Febvre geht innen an seinen Teamkollegen van Horebeek vorbei.

Letzte Runde:
Tim Gajser gewinnt Lauf 2 mit 4 Sekunden Vorsprung vor Antonio Cairoli, der sein erstes Grand-Prix-Podium der Saison gewinnt.

An der Spitze der WM-Tabelle wird es eng: Der Vorsprung von WM-Leader Romain Febvre schrumpft nach dem Sieg von Gajser auf 3 Punkte zusammen.

In der kommenden Woche geht die WM in Mexiko in ihre fünfte Runde.

Ergebnis MXGP Lauf 2, GP von Patagonien:

1. Tim Gajser (SLO), Honda
2. Antonio Cairoli (ITA), KTM
3. Romain Febvre (FRA), Yamaha
4. Jeremy van Horebeek (BEL), Yamaha
5. Max Nagl (GER), Husqvarna
6. Glenn Coldenhoff (NED), KTM
7. Kevin Strijbos (BEL), Suzuki
8. Valentin Guillod (SUI), Yamaha
9. Shaun Simpson (GBR), KTM
10. Christophe Charlier (FRA), Husqvarna

Grand-Prix-Wertung:

1. Tim Gajser (3-1)
2. Antonio Cairoli (2-2)
3. Max Nagl (1-5)

WM-Stand nach 4 von 18 Rennen:

1. Romain Febvre, 172
2. Tim Gajser, 169 (-3)
3. Antonio Cairoli, 144 (-28)
4. Jeremy van Horebeek, 138 (-34)
5. Evgeny Bobryshev, 134 (-38)
6. Max Nagl, 125, (-47)
7. Shaun Simpson, 105 (-67)
8. Kevin Strijbos, 103 (-69)
10. Tommy Searle, 74 (-98)
11. Valentin Guillod, 72 (-100)
12. Christophe Charlier, 55 (-117)
13. Ben Townley, 49 (-123)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5