Mölln: Tom Koch (KTM) räumt Sieg und Red Plate ab

Von Frank Quatember
Der Thüringer Tom Koch setzte nach seinem Triumph in Jauer auch im hohen Norden beim MX Masters Event in Mölln im Youngster Cup durch. Der KTM-Pilot übernahm folgerichtig auch die Führung in der Serientabelle.

Das Rennwochenende in Mölln bei Hamburg war die dritte von sieben Stationen der hochkarätigen MX-Serie. Leider fehlten mit dem Finnen Miro Sihvonen und Zachary Pichon (F) aufgrund von Verletzungen die bislang dominierenden Fahrer der Klasse. Eine große Chance bot sich damit Tom Koch und die einzige echte deutsche Hoffnung in dieser Klasse lieferte prompt ein fantastisches Wochenende ab.

Der 19-Jährige kam bei seinem Meisterstück im ersten Lauf schlecht aus dem Gatter und musste sich durch eine harte Aufholjagd durch das halbe Feld kämpfen. Das gelang optimal, der Tscheche Teresak rettete seinen Laufsieg gerade noch so vor dem anstürmenden Koch in das Ziel.

In Lauf 2 war die Reaktion vom Sarholz-Piloten deutlich besser und Koch war von Beginn an bei der Musik dabei. In den folgenden 15 Runden sezierte der Thüringer die Konkurrenz, passierte den Führenden Glen Meier in Runde 11 und fuhr entspannt dem Tagessieg entgegen. Im Ziel jubelte Koch ausgelassen mit Freundin, Familie, Trainer und Team.

Der Kommentar des neuen Spitzenreiters im Youngstercup fiel knapp, aber sachlich aus. «Yeesss! Endlich hat es geklappt und ich konnte mir mit einen 2. Platz im ersten Lauf und dem 1. Platz im zweiten Lauf den Tagessieg hier in Mölln sichern und mit der Meisterschaftsführung im Gepäck nach Hause fahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
7