MXoN-Team Deutschland 2016: Der Stand der Dinge!

Von Frank Quatember
Kapitän Max Nagl

Kapitän Max Nagl

Es verbleiben noch mehr als drei Monate bis zum Showdown Motocross der Nationen Ende September in Maggiora. Teamchef Wolfgang Thomas über den deutschen Kader.

Am Rande des ADAC MX Masters in Aichwald gab es ein erstes Sondierungsgespräch mit Teamchef Wolfgang Thomas, den Verantwortlichen von ADAC und DMSB sowie anwesenden Fahrern. Vieles blieb intern, Thomas gab sich im Gespräch mit SPEEDWEEK.com entsprechend zurückhaltend: «Wir haben sechs Piloten im Kader des Teams Deutschland. Max Nagl ist unser Teamkapitän, ob er fährt oder nicht. Zu Ken Roczen gibt es nichts Neues zu sagen. Er ist im Kader. Außerdem sind noch Heidecke, Ullrich, Jacobi und Hsu dabei. Falls wir in die Bredouille kommen, wäre Dominique Thury eine Alternative.»

Die Verpflichtung des Teamweltmeisters 2012 Marcus Schiffer als Cheftrainer wurde in der Öffentlichkeit positiv aufgenommen. Teamchef Thomas zu den Gründen für die Personalie: «Die Idee mit Marcus stammt von mir und ist letztes Jahr auf dem Parkplatz in Gaildorf entstanden. Er kann von außen Sachen sehen, die wir alle nicht sehen, auch die Fahrer nicht. Außerdem kann er gut zwischen den Fahrern kommunizieren, da ist Marcus mit seiner positiven Art der Richtige. Er soll natürlich den Jungs nicht das Fahren beibringen, sondern seine Erfahrung einbringen, denn die Nations sind ein spezielles Rennen.»

Der Fahrplan zu den Nations im italienischen Maggiora enthält zwei feste Termine. «Beim Masters-Rennen in Gaildorf machen wir eine Pressekonferenz zum MXoN-Team, in diesem Rahmen wird das Team offiziell vorgestellt», hielt Thomas fest. «Und beim MXoN in Maggiora wird es am Freitag ein Meet and Greet geben, die Fahrer werden da sein und für die Fans unter anderem für Autogramme zur Verfügung stehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
9