Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

NEC Silverstone: Erster Sieg für Luca de Vleeschauwer

Von Andreas Gemeinhardt
Wechselhafte und kühle Wetterbedingungen sorgten am Samstag in Silverstone beim vorletzten Rennwochenende des ADAC Northern Europe Cups Moto3 für viel Spannung und Abwechslung.

In Silverstone stehen für die Piloten des ADAC Northern Europe Cup Moto3 im Rahmenprogramm der Britischen Superbike-Meisterschaft zwei Läufe auf dem Programm, diesmal absolvieren die Standard- und GP-Klassen ihre Rennen getrennt, dafür sind sie gemeinsam mit den britischen Motostar-Moto3-Piloten am Start.

Bevor die Standard-Klasse auf die Strecke ging, zeigte sich die Sonne über dem 5,901 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs, dennoch blieben einige Stellen des Asphalts nach Regenschauern noch nass. In einem spannenden Sprint-Rennen konnte sich Luca de Vleeschauwer (15/NL) nach zahlreichen Positionswechseln durchsetzen und schnappte sich seinen ersten Sieg im ADAC Northern Europe Cup.

Leon Orgis (16/D) folgte nur 0,176 Sekunden hinter dem schnellen Niederländer und konnte sich nach einem harten Dreikampf gegen Dirk Geiger (15/D) behaupten. Der aktuell Führende der Standard-Kategorie folgte nur 0,038 Sekunden hinter seinem Kiefer Racing-Teamkollegen auf dem dritten Platz. Philipp Freitag (20/D) und Oliver König (15/CZ) komplettierten die Top-5.

Das Rennen der Grand-Prix-Klasse gestaltete sich ebenso spannend, da es kurz vor dem Start noch geregnet hatte. Als die Piloten auf der Strecke waren, stoppte der Regen. Der nasse Asphalt sorgte für schwierige Bedingungen, denen der aktuelle Gesamtführende und Pole-Setter, Tim Georgi (17/D) bereits in der Einführungsrunde zum Opfer fiel und so im ersten Lauf ohne Punkte blieb.

Das Rennen wurde aufgrund der schwierigen Bedingungen auf acht Runden gekürzt und Jan-Ole Jähnig (16/D) übernahm schnell die Spitze. Nach sechs Runden rutschte jedoch auch der 16-Jährige auf der halbtrocknen Piste aus und machte damit den Platz frei für Ernst Dubbink (28/NL), der die erste Position bis ins Ziel verteidigte und damit seinen zweiten Saisonsieg feierte. Sein Landsmann Ruben Bijman (13/NL) wurde Zweiter.

 

STIMMEN DER TOP-3

Luca de Vleeschauwer (15/NL) - Sieger ADAC NEC Standard:
«Das Rennen war super spannend. Wir haben in fast jeder Kurve die Positionen gewechselt und das in spektakulärer Art und Weise, denn teilweise war der Kurs noch nass. Es war unglaublich und ich bin überglücklich, dass ich hier siegen konnte. An den nassen Stellen war es wirklich schwer, Vertrauen in das Motorrad zu haben, aber dennoch konnte ich mein Tempo halten. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis und hoffe, dass ich es morgen wiederholen kann.»

Leon Orgis (16/D) - Zweiter ADAC NEC Standard:
«Mein Start war heute nicht ideal, aber konnte dennoch unter den ersten Fünf in die erste Kurve einbiegen und sehr viel Speed mitnehmen. Aber ich habe mich erst einmal im hinteren Feld eingeordnet, um die Vorderleute zu beobachten. Zwischenzeitlich lag ich auch an der Spitze, aber ich dachte, dass es cleverer wäre, erst am Ende anzugreifen. Ich habe alles auf eine Karte gesetzt und wurde mit dem zweiten Platz belohnt. Ich denke, dass ich auch für das zweite Rennen morgen gut vorbereitet bin und freue mich über meine Platzierung.»

Dirk Geiger (15/D) - Dritter ADAC NEC Standard:
«Mein Start war recht gut und ich war mit unter den ersten Fahrern. Im hinteren Teil der Strecke war es noch relativ nass, die schnellen Passagen mussten wir daher sehr vorsichtig angehen, wodurch ich etwas an Zeit verlor. Später habe ich versucht, die Lücke wieder zuzufahren, habe gepusht und gepusht und konnte in der letzten Runde noch auf Position drei fahren. Das Ergebnis ist recht in Ordnung, aber ich hoffe natürlich, dass ich morgen noch Eins draufsetzen kann.»

Ernst Dubbink (28/NL) - Sieger ADAC NEC GP:
«Zu Beginn war das Rennen ganz schön hart, da ich schon seit gestern einige Probleme im Nassen hatte, aber Runde für Runde wurde mein Gefühl besser. Jan-Ole fuhr vor mir und ich wurde immer schneller, aber auch er legte an Tempo zu. Nichtsdestotrotz, kam ich etwas näher an ihn heran, bis er zwei Runden vor Rennende zu Boden ging. Ich versuchte einfach meine Pace zu halten und brachte den Sieg sicher ins Ziel.»

Ruben Bijman (13/NL) - Zweiter ADAC NEC GP:
«Ich hatte einen recht guten Start, allerdings in den ersten Kurven zu kämpfen, da ich erst einmal schauen wollte, wie der Grip bei diesen Verhältnissen ist. Ich wäre Ernst gern gefolgt, aber es war nicht möglich. Am Ende entschied ich mich kein allzu großes Risiko einzugehen und das Podium einfach nach Hause zu fahren, was geklappt hat. Ich freue mich sehr darüber und hoffe, dass ich morgen im zweiten Rennen ein ähnlich gutes Ergebnis holen kann.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6