Philipp Freitag: Vom Abi aufs NEC Assen-Podest

Von Esther Babel
Noch liegt Freitag in Führung

Noch liegt Freitag in Führung

Trotz Stau auf der Autobahn und Sturz im Training fährt Freitag beim Auftakt des ADAC Northern Europa Cup aufs Podest. Den Sieg verpasst er denkbar knapp. Als Trost gibt es den Pokal aus der Hand von Nicky Hayden.

Der Buchholzer Philipp Freitag (19) zeigte nicht nur in der Schule großen Einsatz. Nachdem er es von der Schule aus trotz verstopfter Autobahnen gerade noch rechtzeitig zum ersten Zeittraining auf dem TT Circuit Assen geschafft hatte, überstand er gleich zu Beginn unverletzt einen Highspeed-Crash. Im Rennen konnte er nach einer Aufholjagd in der letzten Runde die Führung übernehmen, verschenkte aber den Sieg knapp durch einen Verbremser kurz vor dem Ziel. Bilanz des Rennens: Platz 3 und die schnellste Rundenzeit.

«Es war surreal, die Klausur in dem Wissen zu schreiben, noch am selben Tag mit einem Rennmotorrad über den Kurs zu jagen», meinte der Abiturient. In einer Dreiergruppe konnte sich Philipp Freitag kurz vor Ende der letzten Renn-Runde die Führung erkämpfen und forcierte – den Sieg vor Augen – sein Tempo. Kurz vor dem Ziel, in der Schikane Geert Timmer Bocht, verbremste sich der Norddeutsche aber, was seine Gegner ausnutzen konnten: Er überquerte nur 0,16 Sekunden hinter Dirk Geiger sowie um das Quäntchen von 0,009 Sekunden hinter Toni Erhard als Dritter die Ziellinie.

«Gerne hätte ich meinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholt, aber diesmal habe ich den Sieg unnötig verschenkt», meinte ein enttäuschter Freitag. Ein Trost für ihn war die Siegerehrung: Die Pokale wurden von MotoGP-Weltmeister Nicky Hayden überreicht, eine Begegnung die der Nachwuchsrennfahrer nicht vergessen wird.

«Philipp hat an dem Wochenende eine starke Leistung gezeigt, versichert Teamchef Frank Koch. «Nach dem frühen Sturz im Zeittraining hatten wir zunächst Bedenken, ob Prüfungsstress und Renneinsatz direkt hintereinander nicht doch zu viel auf einmal waren. Er hat dies aber gut weggesteckt und im Rennen mit seiner Rundenzeit in der letzten Runde das gesamte Feld, einschließlich der GP-Piloten, getoppt.»

Die nächste Station des Moto3 Northern Europe Cups ist die Motorsport Arena Oschersleben. Dort werden im Rahmen der German Speedweek (Langstrecken-Weltmeisterschaft, 18.-21. Mai) zwei Rennläufe am letzten Veranstaltungstag ausgetragen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5