Team RAS-IntactGP – Top Ten bei NEC Assen

Von Esther Babel
Sandro Cortese (Mitte) besucht seine jungen Kollegen

Sandro Cortese (Mitte) besucht seine jungen Kollegen

Das Nachwuchsteam aus der Academy am Sachsenring geht beim ADAC Northern Europe Cup mit Paul Fröde und Marvin Siebdraht an den Start. Die beiden Teenager beenden ihren ersten NEC Ausflug in den Top Ten.

Die beiden Nachwuchspiloten des neuen Team Racing Academy Sachsenring-IntactGP, kurz Team RAS-IntactGP, haben beim Saisonauftakt des ADAC-Northern-Europe-Cup einen guten Einstand abgeliefert. Beim Rennen im niederländischen Assen, wo die Teenager im Rahmen der Superbike-Weltmeisterschaft dabei waren, fuhren der 14 Jahre alte Paul Fröde aus Hohenstein-Ernstthal als Neunter und der ein Jahr jüngere Marvin Siebdraht aus Wildenfels als Zehnter in der Moto3-Standardklasse unter die Top Ten.

Beide sächsische Fahrer gaben in dieser Rennserie ihr Debüt, nachdem sie im vergangenen Jahr im Moriwaki-Cup unterwegs gewesen sind. Für Paul Fröde wäre nach guten Leistungen im Training noch mehr möglich gewesen, doch nach dem einen oder anderen Patzer konnte er seine Position nicht weiter verbessern. Marvin Siebdraht, der jüngste Fahrer in dieser Nachwuchsserie, verbesserte sich im Rennen stetig und erreichte so bei seinem Debüt auch gleich eine Top-Ten Platzierung.

«Die beiden Platzierungen unter den Top Ten gehen zum Saisonauftakt in Ordnung», erklärt Teamchef Dirk Reissmann. «Von Paul Fröde habe ich mir etwas mehr erhofft. Das Können besitzt er, doch er muss in diesem ausgeglichen Feld noch mehr Kampfgeist zeigen. Dann sind auch Plätze unter den besten Fünf möglich. Ich hoffe, dass es bei Beiden im Saisonverlauf weiter vorwärts geht und sie ihr Leistungsvermögen noch besser ausschöpfen können.»

Die nächsten beiden Rennen finden am 20. und 21. Mai in Oschersleben im Rahmen der German Speedweek statt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5