Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Führung der Rally-Raid-WM wechselt von KTM zu Husky

Von Kay Hettich
Luciano Benavides ist neuer Leader der Rally-Raid-WM 2023

Luciano Benavides ist neuer Leader der Rally-Raid-WM 2023

Der vierte Event der Rally-Raid-WM 2023 in Argentinien sorgte für einen Führungswechsel. Red Bull KTM-Ass Toby Price musste Konzernkollege und Husqvarna-Pilot Luciano Benavides Platz machen.

Schon auf der zweiten Etappe der Desafio Ruta 40 musste Toby Price davon ausgehen, dass er seine Führung in der Rally-Raid-WM 2023 abgeben muss, denn an seiner KTM brach der Stoßdämpfer und bei der Reparatur verlor er gut 45 Minuten. Eigentlich wäre Rallye für den Australier sogar beendet gewesen, doch sein Red Bull KTM-Teamkollege Matthias Walkner spendierte das Ersatzteil und schied anstelle von Price aus. Offen war, ob Luciano Benavides (Husqvarna) oder Adrien van Beveren (Honda) den vierten Saisonevent als WM-Leader beenden würde.

Das Pech blieb bis zum Schluss der Begleiter von Price: Statt auf der fünften und letzten Etappe mit der schnellsten Zeit wenigstens noch einen Tagessieg einzufahren, fiel er wegen einer Zeitstrafe von sechs Minuten auf die vierte Position zurück. «Ich bin froh, dass ich das Rennen heil überstanden habe, aber der zweite Tag hat uns wirklich zurückgeworfen. Unglücklicherweise hat uns das wahrscheinlich auch die Meisterschaft gekostet», sagte Price verbittert. «Es ist, wie es ist, also muss man es einfach herunterschlucken und in das nächste Rennen gehen. Natürlich gibt es noch eine Chance, und ich werde in Marokko sicher alles geben, aber im Moment ist es frustrierend.»

Die Lage ist für den 36-Jährigen jedoch keineswegs aussichtslos, denn sein Rückstand auf den neuen Führenden, sein Konzernkollege Luciano Benavides, beträgt neun Punkte, nur zwei mehr, als er vor der Ruta 40 Vorsprung hatte.

Für den Husqvarna-Piloten endete sein Heimrennen mit Platz 2. Weil Sieger Tosha Schareina (Honda) aber nicht für die Weltmeisterschaft eingeschrieben ist, erhielt der Argentinier die volle Punktzahl. «Ich bin sehr, sehr glücklich. Es war ein unglaubliches Rennen hier in Argentinien, und das Rennen als Führender der Weltmeisterschaft zu beenden, ist wirklich etwas Unglaubliches», jubelte der 28-Jährige. «Jetzt ist es an der Zeit, ein wenig zu feiern, sich ein paar Tage auszuruhen und sich dann voll auf Marokko zu konzentrieren, denn dort will ich gut abschneiden und als Weltmeister Geschichte schreiben. Die Fans hier waren fantastisch, vor allem auf der letzten Etappe, als sie uns im Ziel anfeuerten, das war ein großartiges Gefühl. Ich würde mich freuen, wenn ich sie mit dem Titel belohnen könnte.»

Stand Rally-Raid-WM 2023 nach 4 von 5 Events
Pos Fahrer Team Punkte
1  Luciano Benavides (ARG) Husqvarna Factory Racing 80
2  Toby Price (AUS) Red Bull KTM Factory 71
3  Adrien Van Beveren (FRA) Monster Energy Honda 66
4  Ross Evan Branch (BWA) Hero Motorsports 45
5 Kevin Benavides (ARG) Red Bull KTM Factory 43
6  José Ignacio Cornejo (CHI) Monster Energy Honda 41
7 Daniel Sanders (AUS) Red Bull GASGAS 39
8  Pablo Quintanilla (CHI) Monster Energy Honda 39
10  Ricky Brabec (USA) Monster Energy Honda 38
11 Skyler Howes (USA) Husqvarna Factory Racing 34
12  Sebastian Bühler (POR) Hero Motorsports 16
13 Matthias Walkner (AUT) Red Bull KTM Factory 13
14 Franco Caimi (ARG) Hero Motorsports 11
15  Mason Klein (USA) BAS KTM 4

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:45, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • Sa.. 27.04., 15:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 16:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 16:00, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 27.04., 16:55, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
5