Doppel-Podium für Husqvarna

Von Andreas Gemeinhardt
Paulo Goncalves (links) und Joan Baretta

Paulo Goncalves (links) und Joan Baretta

Das Husqvarna Rallye Team by Speedbrain feierte einen erfolgreichen Saisonauftakt zur FIM Cross Country Rallye Weltmeisterschaft in Abu Dhabi und Katar.

Mit einem Doppel-Podium und vier Tagessiegen kehrt das Husqvarna Rallye Team by Speedbrain nach einem vierwöchigen Aufenthalt von der arabischen Halbinsel zur Teambasis nach Stephanskirchen zurück. Teamchef Wolfgang Fischer zieht sehr zufrieden eine Zwischenbilanz nach zwei von insgesamt vier WM-Läufen, ist es doch für das noch junge Team die erste Rallye-Weltmeisterschaftssaison überhaupt.

Die Erfolgsserie der beiden Speedbrain Piloten, des Spaniers Joan Barreda und des Portugiesen Paulo Goncalves, begann bereits in der ersten Aprilwoche bei der Abu Dhabi Desert Challenge in den Vereinigten Arabischen Emirate. Nach insgesamt sechs Wertungstagen, die bei Tagestemperaturen von bis zu 50 Grad Celsius zu absolvieren waren, stürmten Joan «Hurricane» Barreda und Paulo «Speedy» Goncalves praktisch im Parallelflug das Gesamtpodium und belegten dort die Plätze zwei und drei. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war klar, dass das bayerisch-italienische Team mit den selbst entwickelten Husqvarnas TE449 RR by Speebrain ein gehöriges Wort in der Motorrad-Rallye-Raid-Szene mitreden wird.

Nach einer Woche Pause stand mit WM-Lauf zwei die Sealine Cross-Country Rallye in Katar auf dem Programm. Die Sealine Rallye ist erstmals im FIM Cross Country Rallye Weltmeisterschaftskalender dabei und hatte die bekannten Herausforderungen jeder großen Rallye zu bieten: Sandpisten und Dünen, viel Navigation, harte und schnelle Vollgaspisten sowie steinige und damit auch materialmordende Streckenabschnitte. Joan und Paulo knüpften nahtlos an ihre hervorragende Performance in Abu Dhabi an und konnten in Katar vier von fünf möglichen Tageswertungen für sich entscheiden. Eine Top-Performance auf einer für alle Teilnehmer neuen Veranstaltung. Der Gesamtpodiumserfolg blieb dem Team in Katar allerdings aufgrund einer Zeitstrafe sowie einer Sturz- und Reifenpanne versagt. In der WM-Zwischenwertung liegen die beiden Teamfahrer auf Position vier (Goncalves), bzw. fünf (Barreda).

Teamchef Wolfgang Fischer: «Nach der Dakar im vergangen Januar können wir jetzt ab der Abu Dhabi Desert Challenge auch die erste komplette WM-Saison bestreiten. Das Team und die Bikes waren für beide Veranstaltungen top vorbereitet und wir haben auch erwartet, dass wir wettwerbsfähig sind. Dass wir dabei so nachhaltig vorne mitmischen, ist sehr positiv, da das Starterfeld ein extrem hohes Niveau hat. Ich bin wirklich sehr glücklich mit diesem Team und möchte mich auch bei dieser Gelegenheit bei unserem Partner und Sponsoren, allen voran bei Husqvarna und der BMW Group sowie Monster Energy, für das Vertrauen und die Unterstützung bedanken.»

Das Husqvarna Rallye Team by Speedbrain wird in den nächsten Wochen noch einige Tests und weitere Trainingssessions absolvieren, bevor am 23. Juni  der Startschuss zum dritten Lauf der FIM Cross Country Rallye Weltmeisterschaft, dann auf der Mittelmeerinsel Sardinien, fällt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
10