Mikael Brageot: Riesentalent aus Frankreich

Von Nadja James
Mikael Brageot und sein Mentor Nigel Lamb (rechts)

Mikael Brageot und sein Mentor Nigel Lamb (rechts)

Mikael Brageot ist der jüngste Pilot im Challenger Cup-Kader. Der Schützling von Red Bull Air Race-Star Nigel Lamb hat dennoch schon viel Erfahrung sammeln dürfen.

Mikael Brageot ist in der Szene des Red Bull Air Race der Schützling von Nigel Lamb, der Pilot aus der Team Breitling hat den 26-Jährigen unter seinen Fittichen. Obwohl Brageot der jüngste Pilot im Challenger Cup sein mag, der Unerfahrenste ist er deswegen noch lange nicht: Im Jahr 2009 wurde er der jüngste französische Aerobatic-Pilot der Geschichte, der auf der internationalen Bühne auftreten durfte.

Als er als 12-Jähriger seine erste Fluglektion bekam, war es um ihn geschehen. Seitdem hat er immer versucht, die Grenzen zu verschieben – ein Bestreben, das nach wie vor in seinem kalkulierten, dynamischen und präzisen Flugstil enthalten ist. Noch vor seinem 18. Geburtstag wurde Brageot zu einem begnadeten Aerobatic-Pilot, im Alter von erst 21 Jahren wurde der junge Franzose bereits für das Nationalteam nominiert. Das ist ein Beweis für seine Hingabe im Training und seinem anhaltenden Willen, immer den nächsten Level zu erreichen.

Zwischen 2008 und 2012 arbeitete Brageot neben seinen Teilnahmen an internationalen Wettkämpfen als Fluginstrukteur in Velleneuve. Schon 2006 stand er als Dritter bei den nationalen Meisterschaften auf dem Podest. Danach holte er sich 2010 mit dem Team die Silbermedaille in der Mannschafts-EM. Seit 2012 widmet sich der Franzose ganz seiner professionellen Aerobtic-Karriere.

Brageot freut sich, den nächsten Schritt in die Nachwuchs-Rennserie im Rahmen des Red Bull Air Race zu machen: «Die Präzision und das Tempo ist das, was ich beim Red Bull Air Race so sehr mag. Es bedingt eine umfangreiche Vorbereitung und das fasziniert mich.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
5