Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Exklusiv: Flugunterricht mit Lehrer Mike Goulian

Von Nadja James
Paul Bonhomme, Nigel Lamb und Mike Goulian

Paul Bonhomme, Nigel Lamb und Mike Goulian

Der Amerikaner Mike Goulian ist Besitzer einer Fluglinie und hat etliche gute Ratschläge für alle, die Pilot werden wollen.

Michael Goulian ist Air Race-Pilot und Besitzer einer der größten Flugschulen in den USA. Wir haben uns bei ihm erkundigt, was man braucht, um ein guter Pilot zu werden. Goulian, der mit 16 Jahren seinen ersten Solo-Flug absolvierte, rät grundsätzlich allen, die ein Piloten-Dasein anstreben, folgendes:

1. Lass’ dein Ego zuhause. Fliegen ist nichts für Machos.
2. Du musst deine Grenzen kennen!
3. Kenne die Grenzen deines Flugzeuges. Verlange vom Flugzeug nicht, etwas zu tun, was es nicht kann.
4. Hab’ einen Mentor, mit dem du reden kannst.
5. Hebe nicht bei schlechtem Wetter ab.
6. Wenn es sich nicht richtig anfühlt, dann ist es wohl auch nicht richtig.
7. Wenn du etwas nie zuvor gemacht hast, dann versuche es das erste Mal nicht auf eigene Faust – egal, was es ist.
8. Geniesse das Fliegenlernen; lass’ keinen Frust aufsteigen!
9. Wenn du deinen Pilotenschein hast, geh’ und lerne ein Flugzeug mit Spornrad zu fliegen. So wirst du lernen, wofür deine Hände und Füsse da sind.
10. Die beiden am meisten vergeudeten Dinge in der Fliegerei sind die Startbahn hinter dir und der Himmel über dir.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 01.05., 10:30, N-TV
    PS - Reportage
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004212013 | 5