Red Bull Air Race 2015: Endspurt in den USA!

Von Otto Zuber
Die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2015 biegt nach den vier Europarennen in Rovinj, Budapest, Ascot und Spielberg auf die Zielgerade ein. Die letzten beiden Wettkämpfe finden in den USA statt.

Die 14 Piloten der schnellsten Motorsportserie der Welt ziehen nun mitsamt dem hunderte Tonnen schweren Equipment über den Atlantik in die Vereinigten Staaten von Amerika weiter. Der vorletzte Saisonstopp steigt am kommenden Wochenende – 26./27. September – in Fort Worth, Texas. ServusTV überträgt das Rennen am Sonntag, 27. September, ab 22:30 Uhr.

Hannes Arch ohne Druck

Mit einem beherzten Wettkampf konnte der sympathische Australier Matt Hall in Spielberg den Bann brechen, noch nie zuvor ein Rennen der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft gewonnen zu haben. Motiviert und entfesselt kommt er an zweiter Stelle in der Gesamtwertung zu den letzten beiden Rennen in die Vereinigten Staaten, um den Kampf um den Titel gegen den Leader Paul Bonhomme (GBR) noch einmal ordentlich aufflammen zu lassen. Gleichzeitig kann der Österreicher Hannes Arch völlig ohne Druck vom dritten Platz aus Jagd auf das britisch-australische Führungsduo machen.

Rennflugzeuge über NASCAR-Oval

Nach der ausgedehnten Tour durch Europa kämpfen 14 der weltbesten Piloten in Fort Worth, Texas, am kommenden Wochenende auf dem «Texas Motor Speedway» um WM-Punkte. Das NASCAR-Oval ist eines der größten Sportstadien der USA und ein Heiligtum des amerikanischen Sports, was auch der Spitzname «Great American Speedway» unterstreicht.

Der WM-Titel 2015 ist für Hannes Arch nach seinem «Safety Climb Out» beim punktelosen Heimrennen in Spielberg zwar außer Reichweite, jedoch kann der Steirer völlig befreit in die letzten beiden Saisonrennen gehen und locker noch die eine oder andere Siegertrophäe einsammeln: «Da der WM-Titel für mich nicht mehr zu holen ist, kann ich eigentlich richtig relaxed in die letzten beiden Rennen gehen, also voll in den Race Modus. Ich versuche einfach der Schnellste zu sein, nur zu fliegen, und das motiviert mich», blickt der Österreicher dem Saisonfinale gelassen entgegen.

Das Rennen bei ServusTV

Das siebte Rennen der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2015 wird bei ServusTV am Sonntag, 27. September, ab 22:30 Uhr aus Texas übertragen. Alle Informationen zu den Highlight-Sendungen gibt es unter www.servustv.com/airrace.

WM-Gesamtwertung 2015 (nach 6 von 8 Rennen): 1. Paul Bonhomme (GBR, 55 Punkte), 2. Matt Hall (AUS, 50), 3. Hannes Arch (AUT, 30), 4. Martin Sonka (CZE, 23), 5. Pete McLeod (CAN, 18), 6. Nigel Lamb (GBR, 17), 7. Matthias Dolderer (GER, 15), 8. Yoshihide Muroya (JPN, 11), 9. Nicolas Ivanoff (FRA, 11), 10. Michael Goulian (USA, 10), 11. Kirby Chambliss (USA, 9), 12. Peter Besenyei (HUN, 8), 13. Juan Velarde (ESP), 14. Francois Le Vot (FRA);

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5