Red Bull Air Race: Hannes Arch in der Jäger-Rolle

Von Otto Zuber
Zum Beginn der zweiten Saisonhälfte der Red Bull Air Race-WM 2015 ist der Österreicher Hannes Arch genau da, wo er am liebsten ist: in der Rolle des Jägers, in Schlagdistanz zum Führenden Paul Bonhomme.

Das britische Wetter rund um die königliche Pferderennbahn in Ascot hat die Piloten der Red Bull Air Race-WM 2015 ein wenig auf die Folter gespannt. Anhaltender Regen am Freitag machte die Landung auf der Graslandebahn unmöglich, deshalb konnte das einzige Training des Wochenendes erst am Samstagvormittag vor dem Qualifying durchgeführt werden.

Der Österreicher Hannes Arch flog die zweitbeste Trainingszeit hinter Matt Hall. Der 47-jährige Steirer will sich in diesem Jahr nicht nur für seine Niederlage von 2014 und den britischen Doppel-Heimerfolg von Paul Bonhomme und Nigel Lamb revanchieren, sondern mit den Siegen bei den letzten beiden Rennen in Rovinj und Budapest den Hattrick in Ascot holen.

Was den Rennkurs vor den Toren Londons in Ascot einzigartig macht, ist der stehende Start. Die Piloten gehen direkt vom Boden ins Rennen und müssen gleich durch das Start Gate hindurch in Richtung der vertikalen Wende an Gate 2 fliegen. Ihnen bleiben nur rund 700 Meter, um die Renngeschwindigkeit zu erreichen. Dabei kommt es insbesondere auch auf den jeweiligen Techniker an, der die Maschine auf die Gegebenheiten optimal abstimmen muss.

Hannes Arch blieb am Boden

Der fünfte Stopp der Red Bull Air Race-WM ist gleichzeitig das Heimrennen des aktuellen WM-Leaders Paul Bonhomme. Er hat einen knappen Vorsprung von fünf Punkten auf seine härtesten Konkurrenten Arch und Hall. Ein spannender Kampf um die Spitze ist den britischen Fans, die bereits am Samstag die Tribünen der Pferderennbahn füllten, sicher.

In seinem ersten Run des Qualifyings entschloss sich Arch zu einem «Safety Climb Out». Er brach den Flug ab, weil er laut eigenen Angaben ein wenig zu hoch gewesen sei und sich nicht wohl gefühlt habe, zu diesem Zeitpunkt weiterzufliegen. Noch dicker kam es vor dem zweiten Run, der einzigen Chance, sich für das Rennen eine gute Ausgangsposition zu sichern. Der Österreicher musste wegen einem defekten Motor am Boden bleiben.

«Ich wollte unbedingt eine schnelle Zeit fliegen. Es ist frustrierend, wenn der Motor nicht startet, aber so ist das Leben», blickt Hannes Arch einer schwierigen Aufgabe am Renntag entgegen, bei dem er im ersten Duell der Round of 14 gegen Bonhomme kämpfen muss. Der Leader schnappte sich vor heimischem Publikum den ersten Platz im Qualifying, vor Hall und dem Tschechen Martin Sonka.

ServusTV zeigt die Entscheidung des fünften Saisonrennens aus Ascot am Sonntag, 16. August, live ab 15:45 Uhr. Alle Informationen zu den Sendungen sind Online zu finden. Für österreichische Fans bietet sich auch in diesem Jahr in Spielberg die beste Gelegenheit, den Steirer Hannes Arch live vor Ort anzufeuern. Infos zum sechsten Rennen am 5./6. September am Red Bull Ring in der Steiermark und Tickets gibt es im Netz.

Ergebnis Qualifying Ascot 2015

?1. Paul Bonhomme (GB), 2. Matt Hall (AUS), 3. Martin Sonka (CZ), 4. Peter Besenyei (H), 5. Yoshihide Muroya (J), 6. Nicolas Ivanoff (F), 7. Kirby Chambliss (USA), 8. Nigel Lamb (GB), 9. Michael Goulian (USA), 10. Matthias Dolderer (D), 11. Francois Le Vot (F), 12. Juan Velarde (E), 13. Pete McLeod (CDN), 14. Hannes Arch (A);

WM-Gesamtwertung 2015 (nach 4 von 8 Rennen)

?1. Paul Bonhomme (34 Punkte), 2. Hannes Arch (29), 3. Matt Hall (29), 4. Martin Sonka (16), 5. Pete McLeod (14), 6. Nigel Lamb (13), 7. Matthias Dolderer (12), 8. Michael Goulian (8) 9. Nicolas Ivanoff (6), 10. Peter Besenyei (5), 11. Yoshihide Muroya (4), 12. Kirby Chambliss (2), 13. Juan Velarde, 14. Francois Le Vot.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5