Dolderer Zweiter bei Saisonauftakt in Abu Dhabi

Von Otto Zuber
Matthias Dolderer holte sich in Abu Dhabi den zweiten Platz

Matthias Dolderer holte sich in Abu Dhabi den zweiten Platz

Matthias Dolderer hat beim Saisonauftakt der Red Bull Air Race-WM 2016 in Abu Dhabi den ersten Sieg seiner Karriere um 0,110 Sekunden verpasst. Der Deutsche musste sich nur Nicolas Ivanoff geschlagen geben.

Was für ein Saisonauftakt für den deutschen Piloten Matthias Dolderer bei der Red Bull Air Race-WM 2016 vor Abu Dhabis berühmter Corniche! Der 45-jährige Tannheimer verpasste bei traumhaften Bedingungen den ersten Sieg seiner Karriere lediglich um 0,110 Sekunden. In 58,660 Sekunden musste er im Finale lediglich dem Franzosen Nicolas Ivanoff (58,550) den Vortritt lassen.

Dritter wurde völlig überraschend der zweite Franzose im Startfeld, François Le Vot. Rang 4 ging an den Österreicher Hannes Arch, der aber aufgrund seiner Disqualifikation im Final 4 keine WM-Punkte gutgeschrieben bekommt. Für Dolderer war es nach insgesamt vier dritten Plätzen (jeweils ein Sieg 2009 und 2010, sowie zwei Siege 2015) in seiner nunmehr fünften Red Bull Air Race-Saison die beste Platzierung.

«Natürlich bin ich super happy über Platz 2. Aber ein bisschen enttäuscht bin ich schon, der Sieg war zum Greifen nah», gestand Dolderer nach seinem Top-Ergebnis. «Wir müssen das Rennen jetzt analysieren und uns auf das nächste fokussieren. Glückwunsch an Nicolas und natürlich auch François.»

Ivanoff, WM-Fünfter von 2015, hatte sich den Weg ins Final 4 mit Siegen über Peter Pudlunsek aus Slowenien in der Round of 14 und Pete McLeod aus Kanada in der Round of 8 geebnet. Der Tag in Abu Dhabi war gespickt von zahlreichen Überraschungen. So schied etwa der WM-Zweite Matt Hall aus Australien völlig überraschend in der ersten K.o.-Runde des Tages, der «Round of 14», gegen den US-Amerikaner Kirby Chambliss aus.

Nach dem Rücktritt von Weltmeister Paul Bonhomme ist der Kampf um den WM-Titel im Red Bull Air Race in diesem Jahr völlig offen. Unberechenbare Winde und ein anspruchsvoller Track an der glitzernden Küste von Abu Dhabi bildeten die Kulisse für die 14 weltbesten Piloten, darunter drei frühere Weltmeister und zwei Newcomer.

Sechs weitere Länder bilden die Stationen für die noch sieben ausstehenden Rennen 2016 in der ultimativen Motorsportserie der Lüfte, darunter am 03. und 04. September der Lausitzring in Deutschland. Das Saisonfinale findet im Oktober in Las Vegas statt. Von Abu Dhabi zieht der WM-Tross nun weiter nach Spielberg in Österreich, wo am 23. und 24. April die zweite Station auf dem Programm steht.

Tickets für alle Rennen der Red Bull Air Race-WM 2016, inklusive des nächsten Rennens in Spielberg gibt es online.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5