Aleix Viu: «Wie mit der Rookies-Cup-KTM in der WM»

Von Rob La Salle
Alex Viu (2. v. l.): «Da ich der einzige Pilot mit einem Production-Bike war, dem das gelang, nahm ich dort sozusagen als Champion dieser Kategorie teil»

Alex Viu (2. v. l.): «Da ich der einzige Pilot mit einem Production-Bike war, dem das gelang, nahm ich dort sozusagen als Champion dieser Kategorie teil»

Motorrad-Talent Aleix Viu erzählt in seinem Blog von der FIM-Gala, bei der er den Pokal für seinen zweiten Rang im Red Bull MotoGP Rookies Cup entgegennehmen durfte und von seinem Gastspiel in der Moto3-Junioren-WM.

Bei Rookies-Cup-Talent Aleix Viu standen in den letzten Wochen gleich mehrere Highlights aus dem Programm. In seinem Blog auf der offiziellen Seite des Red Bull MotoGP Rookies Cup erzählt der Spanier zuerst von der FIM-Gala, bei der er seinen Pokal für den zweiten Gesamtrang in der Nachwuchsschmiede der WM entgegennehmen durfte.

Das Fest, das im Anschluss an das WM-Finale in Valencia stattfand, bleibt ihm in guter Erinnerung: «Das war eine unglaubliche Erfahrung und ich werde nie vergessen, wie ich zusammen mit den besten Fahrern der Welt da oben stand», schwärmt der 16-Jährige aus Granollers.

Viu erzählt aber auch von seiner Teilnahme am letzten Rennen der Moto3-Junioren-WM, das auch in Valencia über die Bühne ging: «Das Rennwochenende fand Ende November statt und war etwas schwierig, denn ich musste mit einem Production-Bike antreten. Das ist, wie wenn man mit der Rookies-Cup-KTM in der WM antritt.»

«In Valencia musste man sich wegen der vielen Piloten erst fürs Rennen qualifizieren und ich freute mich sehr, dass ich zu den schnellsten 44 gehörte, die teilnehmen durften», erzählt Viu weiter, und fügt stolz an: «Da ich der einzige Pilot mit einem Production-Bike war, dem das gelang, nahm ich dort sozusagen als Champion dieser Kategorie teil.»

Zum Schluss fasst der Rennfahrer mit der Startnummer 81 zufrieden zusammen: «Es war ein unglaublich spannendes Jahr voller Erfahrungen, die ich nie vergessen werde. Ich hoffe, dass ich weiterhin erfolgreich unterwegs sein werde.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
9