In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Omar Bonoli: «Red Bull Rookies Cup der beste Weg»

Von Frank Aday
Omar Bonoli absolvierte 2016 seine zweite Saison im Red Bull Rookies Cup

Omar Bonoli absolvierte 2016 seine zweite Saison im Red Bull Rookies Cup

Der 13-jährige Omar Bonoli war 2015 der jüngste Teilnehmer im Red Bull MotoGP Rookies Cup. Der Italiener sammelte in seinen ersten zwei Jahren im Cup neue Erfahrungen und fand Freunde aus aller Welt.

Mit 22 Punkten schaffte es Omar Bonoli in seiner ersten Saison im Red Bull Rookies Cup 2015 auf dem 20. Gesamtrang. Sein bestes Ergebnis erzielte der Italiener im ersten Lauf beim letzten Event 2015 in Aragón mit Platz 11. 2016 konnte sich Bonoli steigern und durch konstante Ergebnisse den zwölften Platz der Gesamtwertung erreichen. Nur in zwei der 13 Rennen ging er leer aus.

Der Red Bull Rookies Cup trägt jedoch nicht nur zur Entwicklung der Jungen als Motorradfahrer, sondern auch als Menschen bei.

Auch abseits der Strecke prasselten auf den erst 14-Jährigen in den letzten zwei Jahren zahllose neue Eindrücke ein. Er lernte neue Länder und Kulturen kennen, und gewann viele neue Freunde. «Dank dem Red Bull Rookies Cup habe ich Freunde gefunden, die aus der ganzen Welt kommen. Vor zwei Jahren lernte ich einen Freund kennen, der in Sizilien wohnt. Er ist ein Minibike-Fahrer. Immer wenn ich ihn bei den Rennen sah, dachte ich, er lebt so weit entfernt wie ein Marsbewohner. Für mich waren 800 Kilometer wie auf der anderen Seite der Erde. Dank dem Red Bull Rookies Cup sind 800 Kilometer heute für mich eine kurze Strecke.»

Bonoli freut sich, dass die neuen Rookies, wie die Deutschen Matthias Meggle und Kevin Orgis, 2016 ähnliche Erfahrungen wie er selbst sammeln konnten. «Ich kann sagen, dass der Red Bull Rookies Cup mein Leben verändert hat: die Mentalität, die Möglichkeit der Analyse und auch meine Persönlichkeit. Das Leben neuer Rookie verändert sich zum Besseren – nicht nur als Fahrer, sondern insgesamt. Zuerst ist es hart, aber es ist der beste Weg, den man gehen kann.»

Wenn Omar nicht gerade Rennen fährt, hält er sich gerne mit Motocross und Schwimmen fit. Seine Idole im Rennsport sind Valentino Rossi und Davide Giugliano.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5