Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Assen: Reihe 1 für Kevin Orgis, Can Öncü auf Pole

Von Frank Aday
Pole-Setter Can Öncü

Pole-Setter Can Öncü

In Assen schnappte sich mit Can Öncü ein Neuling im Red Bull MotoGP Rookies Cup die Pole-Position. Der deutsche Rookie Kevin Orgis wird ebenfalls aus der ersten Startreihe losfahren.

Der 13-jährige Can Öncü sicherte sich am Freitag in Assen mit 1:46,633 min die Pole-Position für die beiden Läufe des Red Bull Rookies Cup am Samstag und Sonntag. Der Türke und sein Zwillingsbruder Deniz, der von Platz 5 starten wird, bestreiten 2017 erstmals diese Nachwuchsserie. Can Öncü war 0,158 sec schneller als Rory Skinner und 0,338 als der deutsche Rookie Kevin Orgis.

Der Gesamtführende Aleix Viu landete auf Platz 4. «Das ist nicht schlecht, diese Position ist okay. Ich denke, ich kann in der Führungsgruppe kämpfen. Ich weiß, dass es am Samstag regnen soll. Im letzten Jahr hatte ich hier im Nassen keinen Spaß. Aber ich kann im Nassen und im Trockenen ein gutes Resultat sichern.»

Der 17-jährige Orgis freute sich über seinen Startplatz in Reihe 1. «Es war sehr trickreich, als der Regen kam und ging. Doch ich war in einer großartigen Gruppe und genoss das Fahren hinter Rory und Omar. Sie fuhren sehr gut, wie wilde Tiere, aber clevere wilde Tiere», fügte er mit einem Lächeln hinzu. Sein Landsmann Matthias Meggle wird von der elften Position in die beiden Rennen gehen.

Das erste Rennen des Red Bull Rookies Cup findet am Samstag um 16:30 Uhr statt, der zweite Lauf folgt am Sonntag um 16 Uhr. Die Rennen werden live auf www.redbull.tv übertragen.

 

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5