Nach roter Flagge: Sieg für den Schotten Rory Skinner

Von Günther Wiesinger
Dieser Sturz passierte in der ersten Kurve, aber die Fahrer kamen glimpflich davon

Dieser Sturz passierte in der ersten Kurve, aber die Fahrer kamen glimpflich davon

Nach einem sturzreichen Red Bull Rookies-Cup Rennen in Jerez siegte Rory Skinner vor den Japaner Ogura und Masaki. Die Sturzopfer blieben unverletzt.

Rory Skinner und Ai Ogura waren in Jerez beim ersten Red Bull Rookies-Cup-Rennen des Jahres auf eine intensive letzte Runde vorbereitet, aber dann wurde der Wettkampf nach einem Crash von Walid Soppe mit der roten Flagge gestoppt.

Obwohl Ogura die ganze Zeit führte, wurden die Ergebnisse nach Runde 14 gewertet, und da lag Skinner an der Spitze, also kassiert er überraschend die 25 Punkte.

Der 15-jährige Schotte siegte vor Ogura und dessen ebenfalls 16-jährigen japanischen Landsmann Kazuki Masaki.

Ogura war enttäuscht. «Ja, das war Pech. Ich bin Rory gefolgt und wusste, was zu tun ist. Ich wusste, dass ich ihn überholen kann, ich habe es auch gemacht, aber dann kam die rote Flagge. Und es wurde die Runde vorher gewertet.»

Skinner war im Training nur Neunter, ein Crash vor ihm in der ersten Kurve kostete ihn ebenfalls Zeit, aber dann fand er rasch zu seinem Speed und drehte eine schnelle Runde nach der andern. «Ich hatte einen guten Rhythmus. Aber im Hinterkopf hatte ich den Gedanken, ich muss die Reifen schonen, deshalb konnte ich keinen Vorsprung herausfahren. Außerdem habe ich einige Fehler eingebaut. Und deshalb wusste ich, dass Ai aufrückt. Als er vorbeifuhr, dachte ich, ich lasse mir in der letzten Runde etwas einfallen. Zum Beispiel in der letzten Kurve. Dann kam der Abbruch...»

Schon in der ersten Kurve nach dem Start in Runde waren Yamanaka, Steeman, Öncü und Adrian Carrasco gestürzt und unverletzt geblieben.

Aks bester Deutscher klassierte sich Matthias Meggle auf Platz 9, Kevin Orgis (zwei Stürze am Freitag) schaffte den zwölften Platz.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5