BMW Motorrad Race Trophy: Die Neuerungen für 2017

Von Andreas Gemeinhardt
Einige interessante Neuerungen in der BMW Motorrad Race Trophy sorgen 2017 dafür, dass dieser weltweite Wettbewerb für BMW-Motorsport-Racer in Zukunft noch attraktiver wird.

Die BMW Motorrad Race Trophy startete mit den ersten Rennen der Superbike-Weltmeisterschaft und der Australian Superbike Championship (ASBK) am 25. und 26. Februar in Phillip Island (AUS) in die neue Saison. Künftig werden in diesem weltweiten Wettbewerb für BMW-Motorsport-Racer mehr Preisgelder und Prämien an die Teilnehmer vergeben als bisher. 2017 werden die besten 30 Fahrer im Endklassement mit Preisgeldschecks belohnt, zudem wurden neue Prämien in zwei zusätzlichen Kategorien eingeführt. 

Insgesamt werden 27 verschiedene Meisterschaftsklassen in 20 internationalen und nationalen Rennserien für die BMW Motorrad Race Trophy 2017 gewertet. Mit aufgenommen wurden 2017 die neu gegründete Motorcycle Championship (MOTCh), die ihre Rennen in der Slowakei, Ungarn und der Tschechischen Republik austrägt, sowie die Spanische Meisterschaft (CEV).

Bisher wurden die besten 15 Fahrer des Endklassements ausgezeichnet. Diese Zahl wird nun verdoppelt, und Preisgelder sowie Trophäen werden an die besten 30 Race-Trophy-Teilnehmer vergeben. Der Sieger bekommt 15.000 Euro, für den zweiten Platz gibt es 10.000 Euro, und der dritte Gesamtrang wird mit 7.500 Euro belohnt. Für den 30. Platz wird ein Scheck über 500 Euro vergeben.

Außerdem werden 2017 Prämien in zwei neuen Kategorien vergeben: Für den «Newcomer of the Year» und den «Best BMW Rider in the Class». «Newcomer of the Year» wird derjenige unter den erstmals teilnehmenden Fahrern, der die meisten Race Trophy Punkte sammelt (mindestens 100 Punkte). Der Sieger in dieser Kategorie erhält einen Gutschein für ein BMW Originalteile-Paket im Wert von 2.500 Euro. Diesen Gutschein kann der Fahrer einlösen, wenn er in der Folgesaison wieder an der Race Trophy teilnimmt.

Die «Best BMW Riders in the Class» werden ab der Saison 2017 ebenfalls für ihre Leistungen belohnt. Alle Teilnehmer, die in ihrer jeweiligen Meisterschaftsklasse der bestplatzierte BMW Fahrer sind, mindestens 100 Race Trophy-Punkte gesammelt haben und nicht unter den Top-30 des Race Trophy-Endklassements sind, erhalten eine Prämie in Höhe von 500 Euro.

Der «Race Finisher Bonus», der in der Saison 2016 neu eingeführt worden war und ebenfalls mit 500 Euro dotiert ist, wurde leicht modifiziert. Er wird nun an jene Fahrer vergeben, die alle ihre gewerteten Rennen besser als auf dem letzten Rang beendet haben, mindestens 100 Race Trophy-Punkte gesammelt haben, nicht «Best BMW Rider in the Class» sind und nicht innerhalb der Top-30 der Race Trophy platziert sind. Außerdem erhalten die Teams und Fahrer, die in ihrer Meisterschaft den Titel gewonnen haben, wieder die Champions-Prämien in Höhe von 7.500 Euro beziehungsweise 2.500 Euro.

BMW Motorrad rief die Race Trophy 2014 ins Leben. Das Projekt bildet eine wesentliche Säule des umfangreichen weltweiten Kundensportprogramms von BMW Motorrad. Jeder BMW S 1000 RR Pilot, der in einer der aufgeführten Meisterschaften an den Start geht, kann kostenlos an der BMW Motorrad Race Trophy teilnehmen und im direkten Wettbewerb mit anderen BMW Fahrern aus anderen Serien, Nationen und Kontinenten um die Krone des besten BMW Motorrad Privatiers der Welt kämpfen.

Entsprechend ihrer Ergebnisse in ihren jeweiligen Rennserien bekommen die Teilnehmer Race Trophy Punkte für ein gemeinsames Ranking. Der Fahrer, der am Ende des Wertungszeitraums die meisten Race Trophy-Punkte gesammelt hat, gewinnt die BMW Motorrad Race Trophy. Dieser Wettbewerb wurde zu einem weltweiten Erfolg: In der Premierensaison 2014 schrieben sich 69 BMW-Piloten ein. Im folgenden Jahr nahmen 104 Teilnehmer teil und in der vergangenen Saison waren  127 BMW-Racer dabei, doppelt so viele wie im ersten Jahr.

Die Anmeldung ist noch bis zum 30. Juni 2017 möglich. Alle Teilnehmer, die sich innerhalb dieser Meldefrist in die BMW Motorrad Race Trophy 2017 einschreiben, erhalten ein exklusives Welcome Package mit BMW Motorrad Motorsport Jacke, Hemd und T-Shirts, HP Boxenteppich, BMW Emblemen sowie verschiedenen Rennsportaufklebern. Alle Informationen über die BMW Motorrad Race Trophy 2017 finden Sie online auf der Webseite: www.bmw-motorrad-motorsport.com.

 

BMW Motorrad Race Trophy - Die Rennserien 2017

BMW Combined Road Race Challenge (BMW RRC):
North West 200
Tourist Trophy Isle of Man
Southern 100
Ulster Grand Prix
Macau Motorcycle Grand Prix

International Road Racing Championship (IRRC)

MOTUL FIM Superbike World Championship (WorldSBK)

FIM Endurance World Championship (EWC)

FIM Superstock 1000 European Championship (STK1000)

Motorcycle Championship (MOTOCh)

Alpe Adria Road Racing Championship (AARR)

British Superbike Championship (BSB)

Spanish Championship (CEV)

Superbike IDM (IDM)

Italian Superbike Championship (CIV)

French Superbike Championship (FSBK)

French European Bikes Championship (FR EU)

SuperBike Series Brasil (BRSBK)

MotoAmerica AMA/FIM North American Road Racing Series (AMA)

Canadian Superbike Championship (CSBK)

MFJ Superbike All Japan Road Race Championship (MFJ)

Malaysia Superbike Championship (MSC)

South African Motorcycle Road Racing Championship (RSA SBK)

Australian Superbike Championship (ASBK)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5