Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Vaasa: Mustonen schlug die deutschen Stars

Von Juha Laakso
Schneller Finne: Aki Pekka Mustonen

Schneller Finne: Aki Pekka Mustonen

Aki-Pekka Mustonen lehrte den deutschen Langbahn-Stars das Fürchten. In Vaasa mussten ihn Stephan Katt und Matten Kröger am Mittwochabend von hinten bewundern.

In den ersten beiden Heats zeigten die deutschen Team-Weltmeister, wo der Hammer hängt: Katt und Kröger gewannen ihre ersten Läufe. Kröger legte noch einen Fünfer nach und war mit 14 Punkten bester Fahrer vor dem alles entscheidenden Finale.

Eine ungewohnte Situation musste Stephan Katt erleben. In seinem letzten Vorlauf startete er wie immer wie ein Torpedo, doch musste er zunächst Mustonen und im weiteren Verlauf auch den Schweden Joel Nyström ziehen lassen.

Im Finale startete Mustonen von der Aussenbahn am besten und setzte sich vor Katt und Kröger in Führung. Auf der Gegengeraden klebten beide noch am Hinterrad des aus Varkaus stammenden Finnen. Runde für Runde konnte sich «Appe» absetzen und verdient sein Heimrennen gewinnen. «Es lief gut», freute sich der 20-Jährige. «Anfangs hatte ich Probleme mit dem Getriebe, in den letzten Läufen habe ich dann auf mein drittes Motorrad gewechselt, das am allerbesten lief. Im Finale hat sich die Aussenbahn als die beste erwiesen. Die Bahn war in einem hervorragenden Zustand, und ein Langbahnrennen unter zwei Stunden durchzuziehen, ist eine tolle Leistung des Vereins.»

Den dritten Deutschen im Feld brachte ein Ausfall um die Chance auf das Finale. Der Finnische Meister des Jahres 2006, Klaus-Peter Gerdemann, fand dennoch mit einem Laufsieg zum Schluss einen versöhnlichen Abschluss.

Ergebnis Sandbahnrennen Vaasa/FIN:
 
1. Aki Pekka Mustonen (FIN), 12+5 Punkte
2. Stephan Katt (D), 12+4
3. Matthias Kröger (D), 14+3
4. Joel Nyström (S), 13+2
5. Simo Pulli (FIN), 7+1
6. Per Jansson (S), 9+0
7. Tommi Ahlgren (FIN), 7
8. Klaus-Peter Gerdemann (D), 6
9. Rene Lehtinen (FIN), 5

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5