Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Katt kämpfte mit der Technik

Von Michael Schubert
Im Finale fuhr Katt in alter Stärke

Im Finale fuhr Katt in alter Stärke

Mit viel Elan ging Stephan Katt beim Sandbahnrennen in Scheessel an die Arbeit. Auf einen Sieg zum Auftakt folgten technische Probleme.

«Beim zweiten Start spürte ich bereits einen Leistungsabfall bei meinem Motorrad», analysierte Katt. Die Konsequenz sollte ein dritter Rang sein. «Mein Team und ich haben wirklich fieberhaft am Motor gearbeitet – den Fehler konnten wir jedoch nicht lokalisieren.»

Auch in seinem dritten Lauf konnte Katt den eigenen Anspruch nicht erfüllen und sah erneut als dritter Fahrer die Zielflagge. «Ich hätte natürlich bereits nach dem zweiten Rennen das Motorrad tauschen können. Ich hatte allerdings den Ehrgeiz, das Problem vor Ort auszumerzen. Zuhause in der Werkstatt bieten sich für mich keine Bedingungen wie auf einer Rennbahn – also habe ich das Risiko in Kauf genommen, am Ende den Sprung aufs Siegerpodest zu verpassen.»

Vor dem Finale setzte Katt dann doch noch auf Sicherheit und stieg auf sein zweites Motorrad. «Natürlich wollte ich am Ende doch gewinnen – da war dann der sportliche Ehrgeiz stärker!» Gesagt, getan. Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg verwies der Grasbahn-Europameister den Niederländer Dirk Fabriek und Aki-Pekka Mustonen auf die Plätze, wobei der Tagessieg an den Finnen ging.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5