Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Gespann-DM & Bahnpokal: Wieso Werlte die Rennen will

Von Rudi Hagen
Rennleiter Josef Hukelmann vom MSC Werlte

Rennleiter Josef Hukelmann vom MSC Werlte

Wegen Schlechtwetter musste Ende August sowohl der Bahnpokal der Solisten als auch die Seitenwagen-DM abgesagt werden. Der MSC Werlte richtet jetzt beide Prädikate am 25. Oktober auf dem Hümmlingring aus.

SPEEDWEEK.com sprach mit Rennleiter Josef Hukelmann.

Der MSC Werlte hat in diesem Jahr mit der Durchführung der Deutschen Meisterschaft der Solisten schon ein aufwändiges Prädikatsrennen erfolgreich über die Bühne gebracht. Wie kam es dazu, dass ihr jetzt auch noch den Langbahn-Pokal und die DM der Gespanne übernehmt?

Als in Hertingen der Bahnpokal ins Wasser fiel, habe ich mich als Mitglied des Fachausschusses Bahnsport im DMSB darum gekümmert, dass der MSC Berghaupten die Sache zusätzlich zur Gespann-DM durchführen sollte. Dann mussten die leider auch dem Wettergott Tribut zollen.

Wie ging es weiter?

Ich habe in der Folge mit 18 verschiedenen Veranstaltern gesprochen, aber immer eine Absage bekommen. Es waren die unterschiedlichsten Gründe, vor allem waren es finanzielle und personelle Ressourcen, die am Ende fehlten. Ich habe dann auch in Mühldorf nachgefragt, aber die haben letztlich abgewinkt und wollten mit dem Langbahn-GP keine Zwei-Tages-Veranstaltung wagen.

Wie seid ihr in Werlte dann darauf gekommen, beide Prädikate am Ende selbst zu übernehmen?

Ja, das war irgendwie wundersam. Es war der Speedwayabend in Cloppenburg, da habe ich mit unserem Bahnmeister Wilfried Hanneken erstmals über das Thema gesprochen. Wir haben uns am anderen Tag auf unserer Bahn in Werlte getroffen und uns gefragt, ob wir das nicht machen wollen. Das wäre also eine komplett neue Veranstaltung.

Und?

Die Vorstandssitzung verlief ruhig und unaufgeregt. Wir haben alle Seiten beleuchtet und am Ende eine Kostenabschätzung vorgenommen. Alle waren dafür, das Rennen am 25. Oktober zu wagen. Im Laufe der darauffolgenden Woche lief dann eine unglaubliche Begeisterung durch unseren Ort. Innerhalb von nur knapp vier Tagen hatten wir alles fertig. Die Ausschreibungen, Genehmigungen, Gespräche mit dem Bürgermeister und dem DRK, auch alle finanziellen Dinge hatten wir schnell gedeckelt.

Ist euch der DMSB finanziell entgegengekommen?

Ja, der Prädikatszuschlag entfällt, sonst läuft alles ganz normal. Aber unser Rennen ist von den Sponsoren her abgesichert. Und das Wichtigste für mich war, dass unser Club als Ganzes das Rennen wollte und zwar im Sinne des Sports. Das macht mich sehr froh.

Das Rennen findet am Samstagnachmittag statt, nicht wie sonst unter Flutlicht.

Genau, wir fahren genau 18 Läufe, jeweils acht Vorläufe und zwei Finalläufe. Wir haben dann auch etwas mehr Zeit zum Abbau, denn am Sonntagabend muss der Hümmlingring wieder sauber und aufgeräumt sein.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5