Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nicky Hayden: Noch einmal MotoGP mit Repsol Honda!

Von Kay Hettich
Der junge Nicky Hayden 2003 in der MotoGP

Der junge Nicky Hayden 2003 in der MotoGP

Die MotoGP Karriere von Nicky Hayden begann 2003 im Repsol Honda Team und nun bekommt der US-Amerikaner auf Phillip Island die Gelegenheit, mit der Werksmannschaft dieses Kapitel endgültig zu beenden.

Unverhoft kommt oft: Nachdem Nicky Hayden beim Aragón-GP den verletzten Jack Miller im Team Marc VDS vertreten hatte, ersetzt er am kommenden Wochenende auf Phillip Island den verletzten Dani Pedrosa im Repsol Honda Werksteam. Der Spanier hatte sich in Motegi bei einem Trainingssturz das Schlüsselbein gebrochen.

Für den 35-Jährigen ist dieser Einsatz eine Art Rückkehr nach Hause. Als AMA-Champion gab Hayden 2003 bei der Honda Werkstruppe als Teamkollege von Valentino Rossi sein Debüt in der MotoGP.

«Zunächst gehen meine besten Wünsche an Dani, ich bin sicher, dass er noch stärker zurückkommen wird, wie er es immer getan hat», erklärte Hayden. «Für mich bedeutet das verrückt viel Arbeit, aber es ist eine Chance, um zehn Jahre nach meinem Titelgewinn wieder in mein altes ‹Dream Team› zurückzukehren. Ein Rennwochenende auf Phillip Island mit einer Werks-Honda ist eine sehr emotionale Sache für mich. Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit.»

Für Hayden wird es bereits das zweite Rennwochenende in diesem Jahr auf der australischen Piste sein. Bei seinem Debüt in der Superbike-WM im Februar düste er mit der Honda-Fireblade auf den Positionen 9 und 4 ins Ziel. «Ich will auch meinem aktuellen Team und den Sponsoren danken, dass sie mir das erlauben», ergänzt Hayden. «Ich kann es kaum erwarten, in den Flieger zu steigen. Was Phillip Island angeht, gibt es immer zwei Dinge zu berücksichtigen: das Wetter und die Reifen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
10