Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Honda stark in Jerez: Nicky Hayden kratzte am Podium

Von Kay Hettich
Im ersten Rennen preschten Nicky Hayden (4.) und Michael van der Mark (5.) fast zeitgleich über den Zielstrich

Im ersten Rennen preschten Nicky Hayden (4.) und Michael van der Mark (5.) fast zeitgleich über den Zielstrich

Zwei vierte Ränge für Nicky Hayden, Michael van der Mark ergänzte die Plätze 5 und 6 hinzu – die Honda-Asse erreichten beim Meeting in Jerez vielleicht sogar mehr, als man mit dem betagten Bike erwarten durfte.

Im zweiten Rennen hielt Nicky Hayden sogar erstaunlich gut mit den beiden Kawasaki-Werkspiloten Jonathan Rea und Tom Sykes mit – auf dem Zielstrich hatte der MotoGP-Weltmeister von 2006 nur 0,7 sec Rückstand. «Das Rennen war aber alles andere als einfach, vor allem am Anfang», meint der US-Amerikaner. «Mit neuen Reifen konnte ich der Spitze nicht folgen, als die Reifen nachließen funktionierte mein Bike dafür ausgesprochen gut. Ich konnte aufholen und die Lücke wieder schliessen

Für einen Überholversuch, um damit den dritten Rang auf dem Podium zu erreichen, reichte die Zeit aber nicht aus. «Ja, auf der letzten Runde war ich einfach nicht nah genug», bedauert der 35-Jährige. «Es ist ein klein wenig frustrierend, dass ich zu Rennbeginn nicht schneller fahren konnte. Auch am Ende konnte ich nicht noch ein wenig nachlegen, um das Podest zu erreichen. Aber zweimal Platz 4 ist kein Weltuntergang – zweimal auf dem Podium wäre aber netter.»

Was Hayden meint: Dann hätte er mehr als nur fünf Punkte auf seinen jungen Teamkollegen aufgeholt, der in der Gesamtwertung noch 27 Punkte vor ihm auf Platz 4 liegt.

Für Michael van der Mark waren seine Ergebnisse eine größere Enttäuschung. «Ehrlich gesagt schon», knurrt der Niederländer. «Mein Start ins zweite Rennen war klasse, durch ein Problem mit der Elektronik büsste ich dann aber leider einige Positionen ein. Mein Speed war nicht überragend, aber auch nicht so schlecht. Gegen Rennende war ich dann so schnell wie die Jungs auf dem Podium – ich konnte sie vor mir sogar sehen! Ich kann nicht zufrieden sein wenn ich weiß, dass ich den Top-3 deutlich näher hätte sein können.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 01.11., 14:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa. 01.11., 15:10, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 01.11., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 01.11., 15:35, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 01.11., 16:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa. 01.11., 16:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 01.11., 17:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 01.11., 17:40, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Sa. 01.11., 17:45, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 01.11., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0111054513 | 5