Schock für Leon Haslam: Kawasaki-Team wird aufgelöst

Von Kay Hettich
Leon Haslam ist wieder auf der Suche nach einem neuen Team

Leon Haslam ist wieder auf der Suche nach einem neuen Team

Zuerst hieß es, JG Speedfit Kawasaki würde zusammen mit Leon Haslam mit dem Aufstieg in die Superbike-WM liebäugeln. Stattdessen zog Teamchef Mark Smith-Halvorsen nun überraschend den Stecker.

Leon Haslam muss sich wieder einmal nach einem neuen Team umschauen. Nach der erfolgreichen Saison in der Britischen Superbike Meisterschaft (BSB) – Haslam wurde Vize-Champion – hatte sich der mittlerweile 33-Jährige einen neuen Anlauf mit JG Speedfit Kawasaki auf den Titel vorgenommen. Diesen wird es aber nicht geben, denn Teamchef Mark Smith-Halvorsen erklärte diese Woche überraschend die Auflösung der Kawasaki-Werksmannschaft. Dabei wurden dem Team noch vor wenigen Wochen Ambitionen zum Aufstieg in die Superbike-WM nachgesagt!

Auch die Rückkehr in die Superbike-WM mit einem anderen Team ist für Haslam keine Option, denn mittlerweile sind alle guten Motorräder vergeben. Beste Chancen hatte sich der fünffache Laufsieger im Team Milwaukee Aprilia ausgerechnet, doch Teamchef Shaun Muir gab Eugene Laverty und dem aufstrebenden Lorenzo Savadori den Vorzug. Ohne konkurrenzfähiges Material will der Brite aber nicht mehr in die Superbike-WM zurückkehren und lieber in der BSB bleiben.

Unterstützung beim BSB-Verbleib erfährt Haslam von Kawasaki, möglicherweise im Quattro Kawasaki Team. Auch andere starke Mannschaften wie zum Beispiel Tyco BMW haben für 2017 noch Plätze frei.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
10