Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Nicky Hayden (12./Honda): «Ein weiterer Scheiß-Tag»

Von Ivo Schützbach
Nicky Hayden stellte zumindest eine verbesserte Motorbremse fest

Nicky Hayden stellte zumindest eine verbesserte Motorbremse fest

Nur Platz 12 am Freitag, die direkte Qualifikation für Superpole 2 verpasst. Wie Honda-Pilot Nicky Hayden den ersten Trainingstag beim Superbike-Meeting in Aragón beurteilt, verriet er SPEEDWEEK.com.

Auf dem Papier gab es bei Red Bull Honda keinen Fortschritt, sogar das Gegenteil ist der Fall. Auf Phillip Island lag Nicky Hayden im Qualifying als Zwölfter nur 1,065 sec hinter der Bestzeit, beim Europa-Auftakt in Spanien sind es 1,445 sec – ebenfalls auf Position 12.

Dabei hatte Honda für das Meeting in Aragón deutliche Verbesserungen angekündigt!

SPEEDWEEK.com traf sich mit einem bescheiden gelaunten Nicky Hayden zum Gespräch.

Nicky, du siehst nicht glücklich aus. Wie lief es heute bei dir?

Man sieht es ja schon an den Rundenzeiten, das war wieder ein Scheiß-Tag für uns. Wir hatten mehr Probleme, als erwartet. Aber wir haben ein paar Ideen, wie wir uns verbessern können. Ein großer Schritt nach vorne ist uns mit der Motorbremse gelungen; sie arbeitet jetzt verlässlicher.

Also hat sich doch etwas positiv verändert?

Das Team hat unsere gravierendsten Probleme bei den ersten beiden Meetings in den Griff bekommen, jetzt fühle ich mich schon viel wohler auf dem Bike. Aber ansonsten... im November bin ich hier mit der alten Fireblade ziemlich gute Zeiten gefahren, aber wir können die verschiedenen Settings am neuen Bike nicht verwenden. Zufrieden bin ich mit meiner Pace nicht, ich hoffte schneller zu sein. Dass ich mich am Nachmittag nicht verbessern konnte, ist echt Mist.

Was hat das Team denn außer der Motorbremse seit Thailand noch geändert?

Für mich war die Einstellung der Motorbremse das Wichtigste! Wir haben hier das ziemlich gleiche Paket wie in Australien und Thailand, es wurde nur das Mapping für Aragón eingespielt – und die Verbesserung der Motorbremse.

Dann freust du dich sicher auf Imola, wenn der neue Motor eingesetzt werden soll?

Natürlich, aber im Moment sind wir halt noch weit davon entfernt. Am Montag testen wir hier in Aragón und später noch einmal in Portimão, vom neuen Motor versprechen wir uns aber einen richtigen Kick nach vorne.

Was testet ihr am Montag? Der neue Motor kommt erst für Portimão?

Das wissen wir noch nicht so genau, da musst du Honda fragen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5